Leserfotos

Auf die Plätze, fertig, los…

  • schließen

Sonne und Hitze mit Temperaturen bis an die 40 Grad, ansonsten ist es bisher ungewöhnlich nachrichtenarm in diesen großen Ferien. Gut, dass es die Leserfotografen gibt. Sie fingen mit ihren Kameras - und einmal auch mit einem Handy - wunderschöne Motive ein. Hier heute eine weitere kleine Auswahl.

Das große Foto oben auf der Seite gehört Gregor Wundersee: "Es ist wieder höchste Erntezeit". Aufgenommen hat er das Bild vor wenigen Tagen bei Buseck auf dem Ackerland vom Landwirt Dietmar Schmidt. Der Maschinist am Steuer ist Landwirt Thomas Volk, schreibt Wundersee.

Gleich drei Leser haben in den vergangenen Tagen Fotos von ihren blühenden Kakteen eingesandt. "Welch eine Überraschung am frühen Morgen, mein alter Kaktus blüht", schrieb Margit Jochim aus Lich zu ihrer Aufnahme. Auch Christiane Jörg aus Buseck freute sich: "Auf die Plätze, fertig, los, der Kaktus geht in die erste Runde." Ausgewählt von den drei schönen Fotomotiven haben wir die Aufnahme von Inez Schaefer aus Heuchelheim. Ihr kleiner grüner Kaktus steht auf dem Balkon der Familie. "Mein Mann meinte, sieht aus wie Urlaub im Süden…" Stimmt!

Ganz anderes im heimischen Garten in Linden entdeckt hat Karl Heinz Weißgerber. Er staunte schon, als eine etwa 30 Zentimeter große Schildkröte auf ihn zukrabbelte. Ist sie ausgebüxt oder auf Wanderschaft? Karl Heinz Weißgerber weiß es nicht, berichtet aber, das Tier war "schön anzusehen".

Georg Schmidt aus Alten-Buseck spricht mit Blick auf seine jüngsten Aufnahmen von einem "Schmetterlingssommer". Eins der fünf uns zugemailten Fotos zeigt zwei Kaisermantel. Dieses Motiv haben wir ausgewählt. Georg Schmidt entdeckte die Insekten bei einem Spaziergang durch das Waldgebiet gegenüber der Tankstelle an der Ganseburg kurz hinter dem dortigen Waldparkplatz. Für den Fotografen "eine kleine Schmetterlingsoase". An verschiedenen Distelblüten machte er seine Aufnahmen. Einzig das Waldbrettspiel, ein Insekt aus der Familie der Augenfalter, saß auf einem Ast im Hintergrund.

In einem Wassertümpel in der Horloffaue bei Utphe hat Heiner Klose die Kühe bei ihrer "Abkühlung" entdeckt und abgelichtet. Der 82-jährige Pensionär aus Allendorf/Lumda hat die Aufnahme während einer Radtour gemacht. Fotografieren und Radfahren bereite ihm große Freude, berichtet der Senior, Touren bis 60 Kilometer ("natürlich mit E-Bike") sind für ihn "Gott sei Dank kein Problem". Immer mit im Gepäck auf diesen Touren hat Heiner Klose seine komplette Fotoausrüstung, eine digitale Spiegelreflexkamera von Nikon (D5300) mit verschiedenen Objektiven. Von seinen Hobby profitieren nun alle Leser.

Bleibt noch das Foto von Harald Sandleben aus dem Juni. Es zeigt den bewohnten Starenkasten in seinem Garten. Die Jungen sind mittlerweile ausgeflogen. Für Harald Sandleben waren sie seine "Stars" des Frühlings. (süd)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare