Kinder sind Feuer und Flamme

Rockenberg (pm). Die »Feuerdrachen« Oppershofen - so lautet der Name der neuen Kinderfeuerwehr, über den die Mädchen und Jungen jetzt bei einem ersten Treffen der Gruppe abgestimmt haben.
Wehrführer Alexander Bayer und Gemeindebrandinspektor Thomas Ulowetz begrüßten die Kinder und deren Eltern. Danach waren die Kinder schon ganz Feuer und Flamme, an den vier Stationen loszulegen, die die Großen der Feuerwehr für sie vorbereitet hatten, wie Pressewart Philipp Schmelz berichtet.
Beim Schlauchkegeln ging es darum, wer beim Ausrollen eines C-Schlauchs die meisten Kegel umwirft. An der nächsten Station konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Denn dort bastelten sie Namensschilder. Heißbegehrt war das Erkunden der Feuerwehrautos mit abschließender Rundfahrt. Die Kinder hatten große Freude daran, sich das Fahrzeug genauer ansehen zu dürfen.
Nächstes Treffen am 6. Januar
Zu guter Letzt brauchte die Kinderfeuerwehr auch einen Namen. Dabei mussten die Kinder zwischen »Löschzwerge«, »Feuerdrachen« und »Bambinis« Oppershofen entscheiden - die »Feuerdrachen« lagen am Ende vorn.
Für die Eltern gab es laut Schmelz ausreichend Informationsmaterial, denn in der Kinderfeuerwehr soll es sich nicht ausschließlich um das Thema Feuerwehr drehen. Auch sollten sowohl Mal- und Basteleinheiten als auch das gemeinsame Spielen mit den Kindern im Vordergrund stehen. Die Freiwillige Feuerwehr Oppershofen hofft, dass sie mit diesem Aktionstag ein großes Interesse für die Kinderfeuerwehr wecken konnte. Das nächste Treffen der neuen Gruppe findet am Freitag, 6. Januar, um 16 Uhr statt.
