1. Gießener Allgemeine
  2. Wetterau
  3. Bad Nauheim

Bunte Petticoats und viel Rock’n’Roll

Erstellt:

Kommentare

agl_Kraus_110822_4c_2
Einer der Höhepunkte des Elvis-Festivals ist der Auftritt von Peter Kraus am Samstag. © Imago Sportfotodienst GmbH

Bad Nauheim (koe). Schwarze Haartollen, bunte Petticoats, viel Rock’n’Roll und internationale Begegnungen gibt es auf dem European Elvis Festival (EEF) in Bad Nauheim zu erleben. Was vor 20 Jahren klein anfing, hat sich zu einem festen Termin für Elvis- und Rockabilly-Fans aus der ganzen Welt entwickelt, auch viele Menschen aus dem Landkreis Gießen sind seit Jahren Besucher des Festivals.

Offiziell wird es am heutigen Freitag um 18 Uhr in der Trinkkuranlage eröffnet. Konzerte, Talkshows, Treffen mit Weggefährten Presleys, Führungen und Filme sind im Festivalzentrum am Hotel Dolce und in der Trinkkuranlage zu erleben. Ein verkaufsoffener Sonntag mit Live-Musik und somit Programm in der ganzen Stadt erwartet die Fans.

Peter Kraus tritt am Samstag auf

Einer der Höhepunkte wird der Auftritt von Peter Kraus (Samstag, 13. August, 20 Uhr, Trinkkuranlage) sein. Ein »Meet & Greet« mit Kraus ist für 15 Uhr im Hotel Dolce geplant. In das Goldene Buch der Stadt wird sich der »deutsche Elvis« am Sonntag, 14. August, um 16 Uhr eintragen (großer Saal Trinkkuranlage).

Jim »The King« Brown gibt am Sonntag um 11 Uhr sein Gospelkonzert »Let us pray« - ein weiterer Höhepunkt, wie die Veranstalter versprechen.

Der Music Contest gehört ebenso zum Festival-Programm: Am Samstag treten zwischen 11.30 und 18.30 Uhr (in der Konzertmuschel und auf der Platanenhofbühne) Künstler und Bands aus ganz Europa auf, um sich den Sieg zu »ersingen« und 2023 auf der Elvis-Party auftreten zu dürfen. Wer gewinnt, entscheidet das Publikum vor Ort.

Friedberg und Elvis sind durch die Stationierung des »King« in der Stadt untrennbar miteinander verbunden. Daher gibt es auch dort ein Elvis- Weekend. Veranstalter sind der Kulturservice, das Wetterau-Museum und der Elvis-Presley-Verein Bad Nauheim/Friedberg. Neu ist in diesem Jahr, dass der Elvis-Presley-Platz in Friedberg am Samstag zu einer riesigen Tanzfläche wird. Tanzen für alle, egal ob geübte Tänzer oder Anfänger. Von 11 bis 13 Uhr vermitteln die »Lolly Pops« aus Rosbach mit Unterstützung anderer Tanzvereine Grundschritte des Boogie, Jive und Rock’n’Roll. Jeder kann mitmachen.

Ein vielseitiges musikalisches Programm ist im Rathauspark geplant. »The Wonderfrolleins« spielen am Freitag ab 19.45 Uhr. »Rock’n’Roll Roulette« treten am Samstag von 13 bis 15.45 Uhr auf, »Rami mit den Celebrations« (Samstag, 16 und 17 Uhr) oder »Jukebox22« (Sonntag, 11 bis 14 Uhr) geben ebenfalls Konzerte.

Ein Gespräch mit dem Elvis-Zeitzeugen Dr. Peter Weitmann ist am Sonntag um 14.15 Uhr geplant.

Auch interessant

Kommentare