Ressortarchiv: Wetterau

"Flüsse werden nicht über die Ufer treten"

Bad Vilbel/Karben (koe/khn). Aufmerksam, aber entspannt sei er, sagt Stadtbrandinspektor Matthias Meffert, wenn man ihn auf das Thema Hochwasser anspricht. "Ich rechne nicht damit, dass Nidda und …
"Flüsse werden nicht über die Ufer treten"

Martin Holzfuß: "85 Jahre wandelnde deutsche Geschichte"

Butzbach (bd). 85 Jahre alt wurde er an Heiligabend, doch im offiziellen Kreis feierte Martin Holzfuß am Mittwochabend in der bis auf den letzten Platz besetzten "Wilhelmshöhe". Inmitten von …
Martin Holzfuß: "85 Jahre wandelnde deutsche Geschichte"

Piraten treten in Rosbach an

Rosbach v. d. H. (hed). Die Piratenpartei wird bei der Kommunalwahl im März mit einer eigenen Liste für das Rosbacher Parlament antreten. Helge Welker soll die Partei in die …
Piraten treten in Rosbach an

Landfrauen verschenken 2400 Euro

Rockenberg (bu). Sehr gut besucht war gestern Nachmittag der Neujahrsempfang der Landfrauen im Gasthaus Groß, in dessen Mittelpunkt die Scheckübergabe für verschiedene Hilfsorganisationen stand.
Landfrauen verschenken 2400 Euro

Beitritt zur Grätsche entzweit Parlament

Wölfersheim (en). Die Fraktionen der SPD, der FWG und der Grünen haben zur nächsten Sitzung der Gemeindevertretung (Montag, 17. Januar) einen gemeinsamen Antrag eingebracht: Die Gemeinde Wölfersheim …
Beitritt zur Grätsche entzweit Parlament

Das Ende des Müll-Chaos ist in Sicht

Karben (pe). Das Müll-Chaos in der Stadt, insbesondere in Klein-Karben, scheint seinem Ende entgegen zu gehen: Auf einer Pressekonferenz kündigte Bürgermeister Guido Rahn an, dass man dem Bad …
Das Ende des Müll-Chaos ist in Sicht

TAf-Stück ist Entlarvung und Anklage zugleich

Bad Nauheim (pm). Mit einem Klassiker der deutschen Theaterliteratur steht das Theater Alte Feuerwache (TAF) wieder auf der Bühne. Für Bertolt Brechts "Die heilige Johanna der Schlachthöfe" hebt sich …
TAf-Stück ist Entlarvung und Anklage zugleich

Von Nebelhorn-Brummen bis Lokomotiven-Pfiff

Bad Nauheim-Nieder-Mörlen (ihm). 1947 gründete Wilhelm Edel aus Nieder-Mörlen den ersten und bislang einzigen Muschelchor in Europa: Muscheln wurden als Blasinstrument verwendet. Sitz des Ensembles …
Von Nebelhorn-Brummen bis Lokomotiven-Pfiff

Parlamentarier gehen keinen Kompromiss ein

Friedberg (jw). Das Wort, das am Dienstagabend im Stadtparlament am meisten zu hören war, lautete Kompromiss. Doch genau der kam am Ende nicht zustande. Die Friedberger Stadtverordneten haben es auch …
Parlamentarier gehen keinen Kompromiss ein

Grundstück neben Schule steht nicht zum Verkauf

Friedberg-Ossenheim (jw). Die geplante Kindertagesstätte Ossenheim wird nicht auf dem Grundstück neben der Grundschule gebaut.
Grundstück neben Schule steht nicht zum Verkauf

Autofahrer werden ausgebremst

Bad Vilbel (khn). Freie Fahrt auf der Landesstraße 3008 zwischen Gronau und Bad Vilbel herrscht schon länger nicht mehr. Von Tempo 100 hat das Landesamt für Straßen- und Verkehrswesen (ASV) in …
Autofahrer werden ausgebremst

Herbstmarkt: Größeres Festzelt - und Rauchverbot

Friedberg (ütz). Besuch aus Landshut hatte das Rathaus am Montag: Der Festwirt des Herbstmarkts, Franz Widmann, war angereist, um mit den Verantwortlichen über die Ausrichtung des Volksfests auf der …
Herbstmarkt: Größeres Festzelt - und Rauchverbot

Umzug zum "Brennpunkt": Berufsberatung im Jugendbahnhof

Butzbach (bd). Die Hartz-IV-Gesetze machen es möglich: Umgezogen vom Landgrafenschloss in den Jugendbahnhof in der Griedeler Straße ist Berufsberater Dieter Zimmermann. Fünf Jahre arbeitete er in den …
Umzug zum "Brennpunkt": Berufsberatung im Jugendbahnhof

Bau des FCO-Kunstrasenplatzes verzögert sich

Rosbach v. d. H. (lh). Ende November 2010 sollte der Kunstrasenplatz des FC Ober-Rosbach am Sportzentrum Eisenkrain eigentlich schon bespielbar sein, doch der frühe Wintereinbruch hat die Hoffnung …
Bau des FCO-Kunstrasenplatzes verzögert sich

Ehefrau stört Nickerchen: Geschlagen und gewürgt

Rockenberg/Friedberg (lk). Weil seine Ehefrau ihn beim Schlafen störte, verpügelte Mehmet C. (Name geändert, die Red.) sie kurzerhand. Ein Strafbefehl erging: 60 Tagessätze zu je 30 Euro sollte C. …
Ehefrau stört Nickerchen: Geschlagen und gewürgt

FW fordern mehr Würdigung des Ehrenamts

Karben (pm). Über die historische Entwicklung der Ortsteile im Laufe der vergangenen drei Jahrhunderte informierten sich die Freien Wähler (FW) bei einem Besuch im Degenfeld’schen Schloss in …
FW fordern mehr Würdigung des Ehrenamts

Faszination und Nervenkitzel beim Neujahrsvarieté

Bad Nauheim (hau). Mit einem Knaller riss das 9. Internationale Neujahrsvarieté der Ovag sein Premierenpublikum am Sonntagabend aus dem Stand heraus fast aus den Polstersesseln im Jugendstiltheater …
Faszination und Nervenkitzel beim Neujahrsvarieté

Reuss hat Selbstanzeige wegen Untreue erstattet

Friedberg (ütz). Im Insolvenzverfahren gegen den Friedberger Insolvenzverwalter Bernd Reuss ist die Staatsanwaltschaft Gießen eingeschaltet. Sie ermittelt gegen den Anwalt wegen Untreue.
Reuss hat Selbstanzeige wegen Untreue erstattet

FWG will sich "aus dem Parteiengezänk heraushalten"

Rosbach v. d. H. (hed/pm). Mit 18 Kandidaten für die Stadtverordnetenversammlung geht die Freie Wählergemeinschaft (FWG) in den Kommunalwahlkampf. Die ersten Plätze belegen der Fraktionsvorsitzende …
FWG will sich "aus dem Parteiengezänk heraushalten"

Vorschlag an Hess-Natur: Genossenschaft als Alternative zum Verkauf

Butzbach (pm/en). An einem neuen Konzept für den Ökotextil-Händler Hess-Natur in Butzbach arbeiten die bundesweite Attac-Arbeitsgruppe "Solidarische Ökonomie" und das Netzwerk "Solidarische Ökonomie" …
Vorschlag an Hess-Natur: Genossenschaft als Alternative zum Verkauf

Sternsinger sammeln 6000 Euro für Kambodscha

Niddatal-Ilbenstadt (udo). Die 54 Sternsinger der katholischen Gemeinde St. Peter und Paul waren fleißig: 6030 Euro sammelten sie am Sonntag für notleidende Kinder in Kambodscha.
Sternsinger sammeln 6000 Euro für Kambodscha

Pfarrerin Amélie Sinapius ins Amt eingeführt

Reichelsheim (kai). Etwa 300 Besucher waren am Sonntag in die Reichelsheimer Kirche gekommen, um der ersten Predigt der neuen Pfarrerin Amélie Sinapius zu lauschen. "Nun stehe ich hier und die Kirche …
Pfarrerin Amélie Sinapius ins Amt eingeführt

Altglascontainer überfüllt

Bad Vilbel (khn). Wer sein Altglas in der Breiten Straße in Massenheim einwerfen wollte, hatte in den vergangenen Tage schlechte Karten. Die Hinterlassenschaften von den Weihnachtsfeiertagen und dem …
Altglascontainer überfüllt

"Bad Nauheimer Sonntagsgespräche" werden wiederbelebt

Bad Nauheim (bk). Es geht um Politik, aber es soll keine Parteipolitik betrieben werden. Das versichern Hermann Römer (ehemaliger Besitzer der Buchhandlung am Park), Dr. Bernt Kampmann (früherer …
"Bad Nauheimer Sonntagsgespräche" werden wiederbelebt

Das Efzet-Programm gibt's wieder in Papierform

Bad Vilbel (khn). Viele zieht’s ins Internet. So gibt es einige renommierte Tageszeitungen in Amerika nur noch in digitaler Form. Für das Freizeitzentrum Efzet war der Schritt, im zweiten Halbjahr …
Das Efzet-Programm gibt's wieder in Papierform