Bürgermeister Andreas Sommer (r.) beglückwünscht den engagierten Jubilar Walter Grün wie auch Ortsvorsteher Jörg Matthias. FOTO: SF
+
Bürgermeister Andreas Sommer (r.) beglückwünscht den engagierten Jubilar Walter Grün wie auch Ortsvorsteher Jörg Matthias. FOTO: SF

Walter Grün feiert 90. Geburtstag

  • vonJutta Schuett-Frank
    schließen

Mücke-Nieder-Ohmen(sf). Am Dienstag war der große Tag für Walter Grün, denn er beging seinen 90. Geburtstag. Walter Grün wurde 1930 in Nieder-Ohmen geboren. Nach der Volksschule und der Oberschule für Jungen absolvierte er eine Schuhmacherlehre und legte auch die Gesellenprüfung ab. 1953 trat er in den Polizeidienst ein. Nach einem Jahr auf der Polizeischule in Wiesbaden wurde er zur Bereitschaftspolizei in Hofgeismar versetzt und zum Tastfunker ausgebildet. 1955 wechselte er dann zur Direktion der Bereitschaftspolizei in Wiesbaden-Kastell und 1957 zur Polizeileitfunkstelle in Wiesbaden-Dotzheim. 1959 wurde Grün zur Polizeistation Grünberg versetzt.

Bei all diesem Engagement blieb noch Zeit für Hobbys wie viele Bergtouren in den Zillertaler Alpen, Urlaube an der Ostsee und die Philatelie. 1990 wurde er in den Ruhestand versetzt. Zahlreiche Ehrungen konnte der Jubilar entgegennehmen, darunter im Jahr 2000 das Bundesverdienstkreuz. Im privaten Bereich ist er Mitglied der TSG, im Kulturring, dem Obst- und Gartenbauverein, der SPD und der TSG-Wandergruppe. 30 Jahre lang war er Vorsitzender der TSG, und er ist Ehrenvorsitzender in dem Verein. Weitere Ehrenämter bekleidete er bei der Volksbank Nieder-Ohmen, im Kirchenvorstand, im Schul- und Kreiselternbeirat, im Gemeindevorstand, darunter 24 Jahre (bis 2001) als Erster Beigeordneter, im Partnerschaftsverein mit dem dänischen Sydfalster, im Fußballrechtsausschuss und Bezirksrechtsausschuss im Bezirk Gießen-Marburg, im Landessportbund und im Sportkreis Alsfeld.

Acht Jahre lang war Walter Grün zudem Vorsitzender im Personalrat der Polizeidirektion und Polizeipräsidium Gießen.

Es gratulierten die Kinder Petra, Andreas und Cordula, die Enkel Achim, Anna, Nina und David sowie Urenkelin Lotta. Bürgermeister Andreas Sommer beglückwünschte den engagierten Jubilaren im Namen der Gemeinde, und Ortsvorsteher Jörg Matthias überbrachte die Grüße des Ortsbeirates.

Vor zwei Jahren konnte das Ehepaar Walter und Rosemarie Grün das Fest der Diamantenen Hochzeit feiern.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare