1. Gießener Allgemeine
  2. Vogelsbergkreis
  3. Ulrichstein

Ulrichsteiner Weitblicktour erneut ausgezeichnet

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Dieter Graulich

Kommentare

smf_au_4-az-Weitblicktou_4c
Bürgermeister Edwin Schneider und Mitarbeiterin Anke Prössl, die für den Tourismus zuständig ist, bei der Überprüfung der Weitblicktour-Lagekarte am Lindenplatz. © Dieter Graulich

Ulrichstein (au). »Die Weitblick-tour erfüllt erneut die Kriterien zum Erhalt des Deutschen Wandersiegels Premiumweg«, so das Ergebnis der Überprüfung des seit 2007 bestehenden Ulrichsteiner Premiumwanderweges. Bei der nunmehr 6. Kontrolle der Weitblicktour stellte das Koblenzer Büro für Erlebnisgeografie fest, dass sich die Tour generell in einem guten Zustand befindet und sich unter dem Strich leicht verbessert habe.

Die ursprünglich 12 Kilometer lange Strecke wurde um zwei Touren mit 4,5 Kilometern bis nach Helpershain und 3,6 Kilometern zur Ober-Seibertenröder Platte erweitert, sodass die Gesamtlänge jetzt rund 20 Kilometer beträgt.

Bei der Bewertung wurden insgesamt 51 Erlebnispunkte, zwei mehr als bei der letzten Überprüfung, erreicht. Die Markierung ermögliche in beiden Richtungen die sichere und bequeme Auffindbarkeit des Weges.

Die Bewertungskommission empfiehlt aber in ihrem Ausblick an den Knotenpunkten mit den Abzweigen zu den Erweiterungsrunden das Aufstellen von Wegweisern mit Lageplänen. Bei einer optimalen Ausführung würde das Gesamtergebnis der Tour auf 58 Punkte steigen. Bürgermeister Edwin Schneider zeigte sich erfreut über Ergebnis. Die Handlungsempfehlungen würden beziehungsweise seien schon abgearbeitet. Mit einem örtlichen Unternehmen habe die Stadt einen Pflegevertrag geschlossen das für Mulcharbeiten und die Ergänzung sowie Verbesserung der Ausschilderung zuständig sei.

Auch interessant

Kommentare