1. Gießener Allgemeine
  2. Vogelsbergkreis
  3. Ulrichstein

Hilfe für Schüler im Flutgebiet

Erstellt:

Von: Dieter Graulich

Kommentare

lauf_030822_4c
Stolz wird der symbolische Spendenscheck über genau 6180,35 Euro präsentiert. © Dieter Graulich

Ulrichstein (au). Die Schülerinnen und Schüler der Schlossbergschule Ulrichstein sind topfit im Laufsport. Dies wurde kürzlich bei einem Sponsorenlauf für die Grundschule Altenahr sehr eindrucksvoll verdeutlicht.

Durch persönliche Kontakte von Lehrerin Petra Seitz, deren Schwägerin aus der von dem Hochwasser betroffenen Region kommt, war der Kontakt zu Kerstin Müller, der Vorsitzenden des Fördervereins der Grundschule Altenahr zustande gekommen. Sie schilderte in einem Brief an die Schlossbergschule den derzeitigen Zustand der Grundschule und des Schulbetriebes in Altenahr: »Unsere Grundschule wurde von den Fluten schwer getroffen. Die Wassermassen haben die untere Etage komplett zerstört. Es konnte so gut wie nichts gerettet werden.«

Schüler in

Containern

Die Wände und Decken sind mittlerweile abgestemmt und man versucht, mit Hilfe von Bautrocknern das Material trocken zu bekommen. Ein Gutachten, welches zurzeit erstellt wird, soll klären, ob eine Rückkehr in dieses Schulgebäude überhaupt möglich sein kann. Zunächst waren die Schüler in einer Containerlösung, die in einer Nachbargemeinde errichtet wurde, untergebracht. Da sich die Schüler und Lehrer aber das Gelände und die Räume mit einer anderen Schule teilen mussten, gab es zu den Sommerferien einen weiteren Umzug in neue Container. Dem Förderverein ist es ein besonderes Anliegen, den Kindern eine angenehme Lernatmosphäre zu ermöglichen und ihnen damit ein Stück Normalität zurück zu geben. »Die Schule muss wieder ganz von vorne anfangen und da freuen wir uns sehr über jede Art von finanzieller Unterstützung und ich bedanke mich bereits jetzt im Namen der Kinder, Lehrer und Eltern für die Anteilnahme und die Spendenbereitschaft!« Um zu helfen, starteten die Schülerinnen und Schüler der Schlossbergschule den Sponsorenlauf.

Im Vorfeld hatten sie sich Sponsoren gesucht, meist Eltern und Großeltern, die für jede gelaufene Runde einen Betrag spendeten. Auf dem Stadthallenparkplatz war ein 100 Meter-Rundkurs abgemessen und los ging es. Den Startschuss gab Berthold Habermehl, Leiter des Sachgebiets Schulorganisation, Schulbetrieb und Schul-IT beim Vogelsbergkreis, der für diese Veranstaltung extra nach Ulrichstein gekommen war. Für die Sponsoren wurde es dann recht kostspielig, denn es wurde Runde um Runde gedreht. Sogar die Erstklässler kamen in den Bereich von 50 Runden. Damit hatten Oma oder Opa nicht gerechnet, zückten aber für die gute Sache gerne ihren Geldbeutel. Das stolze Ergebnis: 6180,35 Euro für die Grundschule Altenahr.

Schulleiterin Bärbel Träger dankte jetzt bei der Präsentation des Schecks an die Schule in Altenahr den Sponsoren und den zahlreichen Unterstützern, die Runden zählten und dem Förderverein, der die Kinder mit Getränken versorgte und Bauernhofeis vom Auhof Frischborn spendierte.

Die Schlossbergschule Ulrichstein kann sich bereits seit 2010 »Bewegte Schule« nennen. Meist nach den Osterferien erwerben die Schüler das Laufabzeichen des DLV. Dazu wird an mehreren Wochentagen vor dem Unterricht auf dem Stadthallenparkplatz Ausdauer eingeübt. Die größeren Kinder sind »Lauflotsen« für die Anfänger und helfen damit Laufrhytmus und Technik einzuüben.

Tägliche Bewegungspausen und Angebote auf dem großzügigen Freigelände bereichern zusätzlich das Angebot und sorgen für die Strukturierung des Schulalltages unter dem Bewegungsaspekt.

Auch interessant

Kommentare