»Eine-Erde-Camp« in Eckmannshain
Ulrichstein (pm). In der letzten Sommerferienwoche vom 26. August bis zum 2. September findet das diesjährige Camp der BUNDjugend Hessen für 14- bis 27-Jährige in Ulrichstein auf dem Zeltplatz Eckmannshain statt. Das bedeutet: Eine Woche Workshops, Natur erfahren und bewahren lernen. »Wir freuen uns sehr, dass die BUNDjugend sich den Vogelsberg für ihr Camp ausgesucht hat.
Und wir laden herzlich Menschen von 14 bis 27 Jahren aus dem Vogelsberg dazu ein, sagt Wolfgang Dennhöfer, Sprecher des BUND im Vogelsbergkreis. »Geld und/oder Glück - in welcher Welt wollen wir leben« heißt das Thema in diesem Jahr.
Die Vogelsberger Themen kommen nicht zu kurz. Dr. Wolfgang Dennhöfer lädt zu einem Workshop ein: »Der Vogelsberg und sein Wasser. Wie passt das zusammen: Klimaschutz und der Wasserexport nach Rhein-Main?«. In einem zweiten Workshop bietet der BUND Vogelsberg »Nachhaltigkeitstipps für den Alltag, die den Einstieg erleichtern«. Zum Thema »Windenergie« ist mit Dr. Werner Neumann ein ausgewiesener Experte vor Ort - und die nächsten Windräder stehen gleich nebenan.
Es ist ein Camp, bei dem es sowohl kreative als auch theoretische Workshops gibt. Ob Speckstein feilen, Filzen, Landart, Kräuter- oder Fledermauswanderung. Daneben wird vieles Weitere wie Lagerfeuer, Kleidertausch und Feuershow angeboten. Und das in einer familiären, sehr angenehmen Atmosphäre mit professioneller Leitung, gestellten Zelten und Vollverpflegung.
An der Umwelt interessierte junge Menschen können eine spannende Woche mit vielen neuen Inspirationen verbringen. Anmeldungen unter www.bundjugendhessen.de/termin/eine-erde-camp-2022. Weitere Infos beim BUND-Kreisverband Vogelsberg, Dr. Wolfgang Dennhöfer, w.dennhoefer@web.de, Tel. 06631/6643, Mobil 0157/5634 8352.