Die »Uli Steins« bei den Stadtjubiläen

Ulrichstein (au). Im Rahmen der diesjährigen Stadtjubiläen ist es gelungen, die »Uli Steins« nach Ulrichstein zu holen. Dabei handelt es sich um den Cartoonisten Uli Stein und Torwartlegende Uli Stein.
Vom 31. Juli bis 30. Oktober kommen 50 Cartoons von Uli Stein ins Museum im Vorwerk in Ulrichstein. Unter dem Titel »Viel Spaß!« laden die lustigen Bilder zum Schmunzeln ein. Die Protagonisten sind mal wieder Mäuse, Schweine, Pinguine, Katzen, Hunde, Frösche und Geier. Nicht zu vergessen: Erwin und Martha, die beiden gurkennasigen Vertreter der menschlichen Spezies mit den Spiegeleieraugen.
Bürgermeister Edwin Schneider wird die Ausstellung am kommenden Sonntag, 31. Juli, um 14 Uhr im Museum eröffnen. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen im Museumscafé. Uli Stein wurde 1946 in Hannover geboren und arbeitete zunächst als freier Journalist, Fotograf und Drehbuchautor für Radio-Comedy, bevor er seine Karriere als Cartoonist startete. Mitte der Siebziger Jahre erregte sein Humor die Aufmerksamkeit verschiedener Zeitschriften. In der Folge erschienen seine Cartoons in über 100 Zeitschriften und Magazinen in ganz Europa.
1982 kamen erste Postkarten und Bücher von Uli Stein auf den Markt. Seither entstanden Hunderte von Produkten mit seinen beliebten Charakteren, eieräugigen und knollennasigen Menschen, Katzen, Hunden und Pinguinen, die wie seine »Freche Maus«, längst zu Markenzeichen wurden. Allein im deutschsprachigen Raum sind bislang fast 200 Millionen Postkarten und mehr als elf Millionen Bücher verkauft worden. Neben dem Zeichnen pflegte Uli Stein seit vielen Jahren eine weitere Leidenschaft: das Fotografieren. Als Fotokünstler konzentrierte er sich auf Natur-, Landschafts- und städtische Motive aus der Region Hannover und Niedersachsen. Hinzu kam seine Passion für die Tierfotografie. Sie war es auch, die in dem leidenschaftlichen Tierschützer die Idee reifen ließ, mit einer Stiftung gegen das Leid von Tieren anzugehen. Uli Stein starb am 29. Augustg 2020. Seine Stiftung für Tiere in Not wird in seinem Sinne weitergeführt. Die Stadt Ulrichstein und das Team des Museums im Vorwerk freuen sich auf zahlreiche Besucher, die sich an den Werken von Uli Stein erfreuen. Zu sehen sind die 50 Cartoons bis zum 31. Oktober.
Torwartlegende Uli Stein wird Ulrichstein besuchen. Geplant ist dies am 2. Oktober. Gleichzeitig sollen die Ehrungen verdienter Sportlerinnen und Sportler stattfinden.