Vorlese-Siegerin aus Mücke

Mücke (sf). Nun hat die Gesamtschule Mücke (GSM) eine echte Vorlesesiegerin, die den Regionalentscheid für sich gewinnen konnte.
»Anna-Marie Pridöhl ist die Gewinnerin des Schulentscheids an der Gesamtschule Mücke. Die Sechstklässlerin setzte sich im 63. Vorlesewettbewerb gegen sieben Mitschülerinnen und Mitschüler durch. Damit qualifiziert sie sich für die nächste Runde des Wettbewerbs - den Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2022 startet«, so stand es im November in der Presse.
Anstatt sich mit ihresgleichen in einer Schule zu treffen und live zu lesen, wurde auch in diesem Jahr der Regionalentscheid beim Vorlesewettbewerb online durchgeführt. Anna-Marie Pridöhl hat ihren Text aufgezeichnet und dann über das Video-Portal des Wettbewerbs hochgeladen.
»Der Ruf des Schamanen« lautet der Titel des Buches, das sich die Sechstklässlerin ausgesucht hatte. Es ist eine emotional packende Liebesgeschichte über eine magische Reise ins Amazonas-Gebiet für Jugendliche von Bestseller-Autor Davide Morosinotto.
Schulleiterin Esther Becker und Lehrer Florian Albert freuten sich mit Anna-Marie Pridöhl. Sie hat mit ihrem Video und ihrer Textauswahl das strenge Gremium überzeugt und konnte mit allen Kriterien punkten. Sie selbst ist auch ganz glücklich und erst ihre Familie. »Bis zum 1.4.2022 muss das neue Video hochgeladen werden, um am Landesentscheid teilzunehmen«, so Anna-Marie Pridöhl. Jetzt hat sie noch einmal Zeit zum Luftholen und Entspannen und dann geht’s in die nächste Runde. Vonseiten der Schule wurden ihr die Urkunde und ein Buchgeschenk überreicht. Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.