1. Gießener Allgemeine
  2. Vogelsbergkreis
  3. Mücke

Spielspaß im Wald

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jutta Schuett-Frank

Kommentare

Mücke-Ober-Ohmen (sf). Kürzlich hatten die Kinder vom Kindergarten »Sonnenstern« eine spannende Woche im Wald. An zwei Tagen ging es für alle Kinder zum Waldstück von Erzieher Thorsten Lang in Zeilbach. Er ließ die Kinder und Erzieher an seinem fundierten Wissen über Tiere und Bäume teilhaben und schickte alle auf eine aufregende Suche nach versteckten Tieren im Wald.

Die Kinder bauten mit den Erzieherinnen Helga Bast, Christiane Bernhard und Leitung Inga Köhler Koboldhäusern. Zudem hatte man Spaß bei Spielen im Wald.

Die beiden anderen Tage verbrachten die Kinder in »ihrem Waldstück« am Kirchberg in Ober-Ohmen. Es gab einen Waldsinnespfad, ein Waldmandala, tolle Bilder aus Naturmaterialien und Geschichten auf dem Waldsofa. Die aus Naturmaterialien gebastelten Mobiles schmücken das gepachtete Waldstück des Kindergartens Immer montags erfreuen sich die Kinder dort an der Natur.

Eltern und Erzieher haben gemerkt, dass sich die Zeit im Wald positiv auswirkt. Die Kinder ruhen die Tage nach dem Projekt viel mehr in sich und fanden in der Natur leichter ins Spiel. Deshalb soll die Waldwoche auf jeden Fall wiederholt werden. Sie macht den Kindern sehr viel Spaß.

Damit alle Kinder eine Erinnerung an die schöne Zeit mitnehmen können, haben Erzieherinnen mit ihnen ein persönliches »Waldwochen-Buch« erstellt. Da finden sich zahlreiche Fotos, Tagebucheinträge und Bilder.

Auch interessant

Kommentare