1. Gießener Allgemeine
  2. Vogelsbergkreis
  3. Mücke

Seemannslieder im Kirchenschiff

Erstellt:

Von: Jutta Schuett-Frank

Kommentare

smf_ShantyChor_061222_4c_1
Der Shantychor »Blaue Jungs« schlägt die Zuhörerinnen und Zuhörer in der Kirche in den Bann. © Jutta Schuett-Frank

Mücke-Ober-Ohmen (sf). Dieser Tage herrschte in der Kirche zu Ober-Ohmen eine Seefahrt-Atmosphäre, denn der Shanty-chor »Blaue Jungs« aus Alsfeld war zu Gast. Vor dem Eingang lag ein weißes Tau und drinnen war alles auf Seefahrt getrimmt. Es gab blauen Tauben, ein Schiff mit weihnachtlicher Beleuchtung und ein Steuerrad. Mit dem Pfeifensignal und einem »Alle Mann an Deck« traten die Sänger auf, adrett mit blau Hemden verbreiteten sie gute Stimmung.

Die Shantys und Seemannslieder klangen harmonisch und wundervoll. Zu erwähnen sind die Akkordeonspieler Nadine Mitränga und Hans May. »Seemann deine Heimat ist das Meer«, »Abend am Meer«. und »Abschied vom Meer« erzählten von Fernweh und Heimweh, von der Liebsten, die im Hafen zurückblieb, während die Matrosen den rauen Stürmen und hohen Wellen trotzen. Unbekümmert und herzerfrischend sangen die Alsfelder vom Meer, der weiten See, Wind und Wellen.

Lieder wie »St. Niklas war ein Seemann« und »Der kleine Trommler« bezauberten die Gäste des Abends. Die Besucher von Ober-Ohmen wurden musikalisch mitgenommen auf eine Weltreise, über Kap Horn und zurück.

Am Ende kam noch Weihnachtsstimmung auf. Gemeinsam mit den Gästen und begleitet von Bernd Hofmann an der Orgel erklang »Oh du fröhliche«. Die Besucher waren begeistert und zeigten dies in nicht enden wollendem Beifall. Als Zugabe erklangen »Fröhliche Weihnacht« und »Leise kommt die Nacht«. Es war ein schöner Auftritt, stimmungsvoll und herzlich, der dazu geeignet war, »den Staub des Alltags von der Seele zu waschen«. Pfarrer Markus Witznick gab geistliche Impulse. Dirigiert wurden die Sänger von Erwin Nowotka. Die Verbindung zu Ober-Ohmen kommt von Helmut Selzer.

Vorsitzender Wilfried Geißler lädt zum Mitsingen ein, Kontakt: Tel. 06631-963115.

Auch interessant

Kommentare