Schüler trainierten für künftige Bewerbungsrunden

Mücke (pm). Bei einem Bewerbungstraining der Wirtschaftsjunioren Gießen-Vogelsberg erhielten Realschüler der Gesamtschule den letzten Schliff für den gelingenden Einstieg in das Berufsleben.

Mücke (pm). Dienstagmorgen, 9 Uhr: Rechtzeitig vor den großen Ferien hatten die Realschüler der Gesamtschule Mücke wieder Gelegenheit, von den Wirtschaftjunioren Gießen-Vogelsberg das richtige Bewerben in Theorie und Praxis zu üben. In den Räumen der AWO Grünberg wurde im ersten Schritt allen drei 9. Klassen des Realschulzweiges anhand einer Präsentation aufgezeigt, was zum Beispiel eine Bewerbung beinhalten muss, welche Fehler entstehen können, wie das Passbild aussehen sollte und welche Gefahren im Internet lauern können.

Die Schüler konnten währenddessen jederzeit Fragen stellen, die von den Unternehmern und Führungskräften fachmännisch erläutert wurden.

Anschließend wurden die Klassen auf drei Seminarräume aufgeteilt. Dort fanden sie sich vor zwei bis drei Wirtschaftsjunioren in einer realitätsnahen Bewerbungssituation wieder. Bereits eine Woche zuvor hatten die Azubis in spe ihre Unterlagen abgegeben, so dass durch die gute Vorbereitung der WJler das Gespräch für alle Schüler als äußerst wirklichkeitsnah wahrgenommen wurde. Bei jedem Gespräch hatten die Schülerinnen und Schüler, die kein Bewerbungsgespräch führten, die Aufgabe, das Geschehen zu beobachten. Nach jedem einzelnen Gespräch gab es direkt eine Feedbackrunde. So konnten alle Schüler von jedem Bewerbungsgespräch lernen. Die Schüler wurden an diesem Tag von Julia Menzel, Katja Knabel, Jürgen Kolmer, Adrian Baier, Martin Neumeier, Jochen Ferchland und Jörg Halbich von den Wirtschaftsjunioren betreut, die sich im Vorfeld schon sehr intensiv auf diesen Tag vorbereitet hatten. Durch die Fragen und Feedbackrunden bei den einzelnen Gesprächen wurde schnell klar, dass die Schüler ein reges Interesse am Thema Bewerbung hatten und viel erlerntes Neues mit in die Ferien nehmen konnten. Alle Termine und Informationen zu den Veranstaltungen sind auch Internet unter der Adresse www.wj-giessen-vogelsberg.de zu finden.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare