Schüler erleben Abenteuer des »Roten Piraten«

Mücke-Nieder-Ohmen (sf). Es ist immer ein Highlight für die Schülerinnen und Schüler, ein echtes französisches Theater einmal live zu erleben. Nun hatten wieder alle Schülerinnen und Schüler, die an der Schule das Fach Französisch belegen, das Glück, in diesem Fall eine Piratengeschichte erleben zu dürfen.
Schulleiterin Esther Becker begrüßte die französischen Gäste und Silke Arbeiter-Löffert vom Partnerschaftsverein aus Grünberg sowie die französisch lernenden Schüler der Klassen sieben bis zehn. Die Theatergruppe »La Boite à jouer« heißt die Theatergruppe aus Grünbergs Partnerstadt Condom und das Projekt wird vom deutsch-französischen Bürgerfonds gefördert und zusätzlich wurden Mittel aus dem hessischen Landesprogramm »Löwenstark« dafür verwandt.
Gebannt hörten die Schüler den Theaterschauspielern zu. Die herrlichen Kostüme und das schlichte Bühnenbild stellten die Rahmenbedingungen und dann beherrschten Sprache und Gestik das Handlungsgeschehen. Die Inszenierung von Pitto Campa nahm die Schüler mit auf das Schiff von Rockham, dem Roten Piraten, und erfreute mit Theater und Musik. Aus der Geschichte: Der rote Rockham und Anne Bonny segeln über die Weltmeere auf der Suche nach einer halben Schatzkarte. Die beiden Piraten besitzen bereits einen Teil der Karte, aber der zweite Teil ist unerlässlich, um die Insel mit dem schwarzen Schädel zu finden.
Es gab nach dem Ende der Aufführung sehr viel Applaus und alle waren hellauf begeistert. Auch das Agieren der Schauspieler hatte fasziniert und es war ein rundum schönes Erlebnis. Das Theater »La Boite à jouer« war schon oft an der Gesamtschule in Mücke zu Gast.