YouTube-Star

Lieder als Mutmacher

  • vonJutta Schuett-Frank
    schließen

Jonathan Zelter tritt am 26. Mai im Mücker Aquariohm auf. Der Star aus der YouTube-Szene wurde mit "Ein Teil von meinem Herzen" bekannt. Lieder mit Gefühl - das ist sein Ding.

Er stand schon auf der ganz großen TV-Bühne, hat in kleinen Clubs für Gänsehaut gesorgt und ist mit Größen wie Glasperlenspiel, Max Giesinger oder Beatrice Egli aufgetreten. 2016 wurde er in Show "Willkommen bei Carmen Nebel" Newcomer des Jahres. Jonathan Zelter kommt an bei einem Publikum, das gut gemachte Musik und deutsche Texte mag.

Seine Songs sind aus dem Leben gegriffen, sie sind Mutmacher, erzählen vom Zurechtkommen in dieser Welt und davon, dass man einen Platz in einem Herzen finden kann, das auf einen wartet und wo es genügt, einfach nur man selbst zu sein. Einen Stift, ein Blatt Papier und ein Klavier – mehr braucht Jonathan Zelter nicht, um seine Gedanken, Erfahrungen, Sehnsüchte und Träume in Töne und Worte zu verwandeln. Mit seiner Debüt-Single "Ein Teil von meinem Herzen" gelang ihm, wovon viele Nachwuchskünstler träumen: Über 2,5 Millionen Views auf YouTube, Top20 in den Radio-Charts, zahlreiche TV-Auftritte und Auszeichnungen – vor allem aber generationsübergreifend begeisterte Menschen, Zuhörer und Konzertbesucher kraftvolle Momente, die den Deutsch-Poeten und seine Band von Tag zu Tag beflügeln und stetig weiter tragen.

Songs klingen zeitgemäß

2015 wagte sich Jonathan Zelter mit seinem kleinen Team und dem eigens für ihn gegründeten Label halligalli records an sein erstes Album-Projekt. Gerade einmal 21-jährig, stellte er sein Debüt-Album "Sei immer du selbst" mit Band im Mannheimer Capitol vor. "Wenn ich daran denke, welche Türen sich durch meine erste Single und die Songs meines ersten Albums geöffnet haben, fühlt sich das immer noch an, wie ein Traum!", so der mittlerweile 23-jährige Singer-Songwriter. Live "rockt" der vielseitige Musiker mit seiner Band vom Unplugged-Set bis zur achtköpfigen Festival-Besetzung die Bühnen. Seine kompositorischen und textlichen Stärken spielt Jonathan Zelter (mit Band) in Clubs und Veranstaltungshallen konsequent aus. Am Flügel wie an der Gitarre sich selbst begleitend, haben seine Auftritte auch als Solist einen unverwechselbaren Charme und Charakter.

"Meine Songs sollen zeitgemäß klingen, eine klare Aussage haben und das Gefühl vermitteln, das ich spüre, wenn ich sie schreibe. Sich selbst treu zu bleiben, Menschen zu erreichen, egal welcher Generation und musikalischer Ausrichtung, und vor allem der gemeinsame Spaß an der Musik ist das, was für mich zählt." Karten können im Aquariohm werden oder über Reservix online gekauft werden. Das Konzert beginnt um 19 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare