Kinder- und Jugendteam bei Frühjahrsmarkt
Mücke-Ruppertenrod (sf). Trotz schmuddeligem Wetter und eher herbstlichen Temperaturen boten die Pädagoginnen Jana Spohr und Katharina Schell beim Ruppertenröder Frühjahrsmarkt unter ihrem schützenden Pavillon dieser Tage Kinderschminken und auch dem einen oder anderen Marktbesucher Unterschlupf vor dem Regen an, wodurch letztlich auch die eigene Arbeit vorgestellt werden konnte.
Direkt am Eingang des Marktes bauten sie ihren Stand auf und befanden sich so in unmittelbarer Nähe zum Rathaus, wo Kaffee, Tee und eine große Vielfalt an Kuchen von den Eltern des Kindergartens verkauft wurden. Jedes Kind konnte sich etwas aus der Geschenkebox des Kinder- und Jugendteams, gefüllt mit lustigen Bleistiften und Radiergummis sowie Schlüsselanhängern, aussuchen. Auch die Erwachsenen konnten sich an kleinen Artikeln bedeien wie Kulis, Schreibblock oder Aufkleber mit dem Mücker Logo.
Trotz gefühlter Niedrigtemperaturen waren die beiden gut drauf und standen jeder und jedem Interessierten Rede und Antwort zu den Tätigkeitsfeldern der Abteilung Kinder- und Jugend der Gemeinde. Sie erläuterten, dass zu den verschiedenen Angeboten nicht nur die Betreuungs- und Freizeitangebote in den Ferienzeiten zählen, sprachen über die Pläne der Öffnung eines Kinder- und Jugendzentrums im Alten Bahnhof in Nieder-Ohmen, berichteten vom aktuellen »Spielplatzhopping« in der Gemeinde oder den regelmäßigen Besuchen bzw. Sprechzeiten in der Gesamtschule, Jugendkino und von Open Air-Veranstaltungen, die in diesem Jahr z wieder in größerem Stil möglich sind,
Nebenbei bekam das ein oder andere Kind ein glitzerndes Einhorn auf die Wange oder einen bunten Schmetterling auf den Handrücken gemalt.