1. Gießener Allgemeine
  2. Vogelsbergkreis
  3. Mücke

Irische Musik und Entenrennen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jutta Schuett-Frank

Kommentare

ent_200523_4c_1
Das Entenrennen auf der Ohm begeistert vor allem Kinder, als Kommentator war Christian Kornmann in das Entenkostüm geschlüpft. © Jutta Schuett-Frank

Mücke-Nieder-Ohmen (sf). Die ehrwürdige Burgschoan bot eine traumhafte Kulisse am Himmelfahrtstag für den »Burgschoanschoppen«. Die TSG, der JFC und der Schützenverein hatten gemeinsam zu der lieb gewonnenen Veranstaltung eingeladen. Familien, Wanderer mit Bollerwagen und Fahrradfahrer wurden begrüßt.

In der Sonne und im Schatten fanden alle einen Platz, der gefiel. Für das leibliche Wohl hatte man gesorgt und in den Zelten konnte mal in gemütlicher Runde verweilen. Es herrschte tolle Stimmung. Zur Unterhaltung hatte der Zeltlagerverein Eckmannshain ein Entenrennen organisiert. Dabei gab es eine Rekordbeteiligung wie Jörg Reichel und Jan Philip Christof sagten, denn es waren weit über 300 Enten am Start. Jede Teilnehmern und jeder Teilnehmer konnte sich über einen tollen Preis freuen. Die Orgsnisatoren hoben die gute Unterstützung durch Sponsoren hervor. Der Erlös des Rennens sowie aus dem Verfkauf von Kaffee und Kuchen kommt dem Zeltlagerverein zu gute.

Zur Gaudi der Besucherschar wurden die vielen gelben Plastikenten ins Wasser geworfen und nahmen eine turbulente Fahrt auf. Als Kommentator war Christian Kornmann dabei, in einem neuen Entenoutfit unterhielt er die Besucher mit den Angaben über die Geschwindigkeit und an welchem Ohmkilometer sie sich befanden. Einige Helfer waren mit Dachlatten ausgerüstet, um den Enten einen Schubs zu geben, die sich am Ufer festsetzten. Auch an der Stromschnelle und an den Wasserfällen standen Helfer. Die Tierchen mussten 250 Meter weit den Bach herunter durchschwimmen und die Gäste feuerten ihre Enten an.

So wurde es ein schöner Tag in Nieder-Ohmens Oase. Im Wechsel wurden rund 500 Besucher bewirtet. Das wundervolle Wetter hatte alle herangelockt und verbrachte einen Tag bei allerbester Stimmung.

Für die musikalische Untermalung sorgte der irische Musiker Gerry Galvin. Die Veranstalter von JFC Nieder-Ohmen, TSG Nieder-Ohmen und Schützenverein sorgten mit Würstchen, Steaks und Getränken für das leibliche Wohl. Bernd Schulz sammelte Spenden für die Seenotrettung.

Auch interessant

Kommentare