1. Gießener Allgemeine
  2. Vogelsbergkreis
  3. Mücke

Helfer für die Unterkunft gesucht

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

M_spende_130422_4c
Felix Sames und Jennifer Schomber mit Spenden für Geflüchtete. © Red

Mücke (pm). Das Schicksal der Menschen in der Ukraine liegt den Mitgliedern der Mücker Bürger (MüBü) am Herzen. So hat Felix Sames, Mitglied der Fraktion und Geschäftsinhaber des Bekleidungsgeschäfts »Owerläwe« in Merlau, Menschen in der Notaufnahme in Alsfeld Bekleidung im fünfstelligen Wert zur Verfügung gestellt. »Einige von uns übernehmen Fahrdienste, andere helfen im Rahmen der medizinischen Versorgung«, berichtet Sames.

Jennifer Schomber, Fraktionsvorsitzende der MüBü, bedauert, dass die Menschen die Notunterkunft im DGH in Flensungen noch nicht verlassen konnten. Sie berichtet weiter, dass der Landkreis sich weiter vorbehalte, die von Bürgern zur Verfügung gestellten Wohnungen zu prüfen, um dann die Flüchtlinge selbst zuzuweisen.

Man könne diesen Vorgang leider nicht im Sinne der Flüchtlinge beschleunigen. Für die Versorgung der Menschen in der Notunterkunft werden dringend freiwillige Helfer gesucht. Ansprechpartner in der Gemeindeverwaltung ist Herr Wagner.

Im Rahmen der letzten Fraktionssitzung hat die Fraktion beschlossen, ihre Sitzungsgelder auf das von der Gemeinde eingerichtete Spendenkonto zu überweisen. Viele wollen helfen, deshalb biete die Gemeinde die Möglichkeit, mit einer Spende die Flüchtlinge in Mücke zu unterstützen.

Spenden können auf das Konto eingezahlt werden: Volksbank Mittelhessen, IBAN DE 25 513900000026012503 oder bei der Sparkasse Oberhessen unter IBAN DE23 518500790350008152.

Auch interessant

Kommentare