1. Gießener Allgemeine
  2. Vogelsbergkreis
  3. Mücke

Haxenfest in Höckersdorf

Erstellt:

Von: Jutta Schuett-Frank

Kommentare

sf_haxen_130922_4c_1
Heiß begehrt waren die frisch zubereiteten Haxen. © Jutta Schuett-Frank

Mücke-Höckersdorf (sf). Das Haxenfest in Höckersdorf hat Tradition und es waren immer ausschweifende Feste mit rund 1000 verkauften Haxen. Die Freiwillige Feuerwehr war schon seit Beginn der Organisator. Doch mit Corona hat sich einiges verändert.

Der Neustart des traditionellen Haxenfestes war am Samstag und man servierte 300 Haxen, alle auf Vorbestellung. Geliefert wurden die Haxen erstmals von der Fleischerei Fuchs aus Groß-Eichen. Marco Knöß hatte die Regie beim Koch-Team und gemeinsam mit Gerold Schott, Sebastian Beranek, Marcelle Hilden und Mario Krohne wurden die Haxen im großen Fleischkessel gekocht und gegart.

Via »Haxen-Taxi« ging es vom Schlachthaus direkt zum Backhaus. Dort wurden sie mit einer Spezialmischung von Björn Abel gewürzt, bevor sie von den beiden Backhaus-Chefs Björn Schmidt und Markus Stamm direkt in den Backhausofen geschoben wurden. Schon nach kurzer Zeit waren sie knusprig und wurden an die wartenden Abholer abgegeben. Susann Mayer teilte die Haxen aus. Klaus-Dieter Pohl und Rainer Hanske kassierten das Haxen-Geld. Vor dem Backhaus hatte man einen Pavillon aufgestellt, um die Haxen-Abholer vor dem Regen zu schützen. Man war einhellig der Meinung, dass die Haxen absolut lecker waren und man freut sich schon auf das kommende Jahr.

Auch interessant

Kommentare