1. Gießener Allgemeine
  2. Vogelsbergkreis
  3. Mücke

Hans Edelmann feiert 80.

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jutta Schuett-Frank

Kommentare

aaz_80_edelmann_260422_4c_1
Hans Edelmann © Jutta Schuett-Frank

Mücke (sf). Dieser Tage feierte Hans Edelmann aus Nieder-Ohmen seinen 80. Geburtstag. Im Sudetenland geboren, kam er 1946 als Vertriebener mit seinen Eltern nach Nieder-Ohmen.

Der pensionierte Polizeibeamte hat einen großen Teil seiner Freizeit in den Dienst des Sports bei der TSG gestellt. Edelmann war Fußballspieler von der Jugendmannschaft über 2. und 1. Mannschaft bis zu den Alten Herren. Beim Abschiedsspiel 1991 gegen den VfB Leipzig konnte er 200 aktive Spiele in seiner Klasse auf seinem persönlichen Leistungskonto verbuchen.

Im Jugendfußball war er von 1986 bis 1991 als Trainer und Betreuer der A- und B-Jugend erfolgreich tätig. 1966 war er Gründungsmitglied der Tischtennisabteilung, bis 1972 Abteilungsleiter und baute die Jugendmannschaft auf. Seit 1999 ist er aktiver Tennisspieler, war vier Jahre Leiter der Abteilung und ist aktuell im Vorstand aktiv.

Ein weiteres Steckenpferd des Jubilars ist die Leichtathletik. Seit über 40 Jahren ist Edelmann Leiter der Abteilung und nimmt für die TSG Nieder-Ohmen die Sportabzeichen ab, und das mittlerweile fast 800-mal. Er selbst hat es nun schon 40-mal abgelegt.

Eine besondere Auszeichnung war denn auch die Verleihung des Sportehrenpreises des Kreises für 40 Jahre aktive Tätigkeit. Außerdem organisierte Edelmann zum 100-jährigen Bestehen der TSG das Gau-Turnfest. Seit 46 Jahren ist er im Vorstand der TSG aktiv. Von der Gemeinde Mücke wurde ihm der Große Ehrenbecher überreicht.

Hans Edelmann liebt außerdem das Rad- und Skifahren. Auch das Schwimmen und das Schnorcheln gehören zu den Leidenschaften des Jubilars, dem an seinem Ehrentag viele gratulierten.

Auch interessant

Kommentare