1. Gießener Allgemeine
  2. Vogelsbergkreis
  3. Mücke

Grundstein für Obstbaumwiese

Erstellt:

Kommentare

smf_20230117_Streuobstwi_4c
Vor Ort überzeugen sich unter anderem Bürgermeister Andreas Sommer, Ortsvorsteher Thomas Röhrich, Bauamtsleiter Thomas Heidlas und Forstunternehmer Dirk Schneider vom Stand der Pflanzarbeiten. © Red

Mücke (pm). In der Gemarkung Atzenhain legt die Gemeinde Mücke derzeit eine große Streuobstwiese aus 50 hochstämmigen Obstbäumen der Sorten Apfel, Birne, Kirsche, Zwetschge und Quitte an. Die rund 10 000 Quadratmeter große Grünlandfläche wird im Rahmen von Ausgleichmaßnahmen für das Bauvorhaben der Firma Nordfrost bepflanzt. Durch den weiten Pflanzabstand von zehn mal fünfzehn Metern werde garantiert, dass den Obstbäumen der notwendige Standraum gewährt wird und sie so große, vitale Kronen entwickeln werden.

Das Grünland zwischen den Bäumen wird durch einen örtlichen Landwirt extensiv, das heißt ohne Dünger und Pestizide, bewirtschaftet.

Im Laufe der Jahre werde hier »ein ökologisch hochwertiger Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten entstehen, der zudem noch gut schmeckt«.

Vor Ort überzeugten sich dieser Tage Bürgermeister Andreas Sommer, Ortsvorsteher Thomas Röhrich, Bauamtsleiter Thomas Heidlas und Forstunternehmer Dirk Schneider vom Stand der Pflanzarbeiten für die neue Obstbaumwiese.

Auch interessant

Kommentare