Freude auf neue Auftritte

Mücke-Atzenhain (eva). Vorstandswahlen, Ehrungen und ein kurzer Jahresrückblick standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Mandolinen- und Akkordeonclubs »Alpenröschen« Atzenhain, die kürzlich im »Landhotel Litfässchen« in Atzenhain stattfand.
Nach der offiziellen Begrüßung und der Abhandlung der notwendigen Regularien erinnerte Vorsitzende Marlies Katz in Memoriam an die verstorbenen Vereinsmitglieder Walter Häuser und Edda Klee.
Insgesamt, so informierte Marlies Katz, gehören dem Mandolinen- und Akkordeonclub derzeit inklusive der 31 Ehrenmitglieder 65 Mitglieder an. Während im Jahr 2019 noch 24 Übungsstunden stattfanden, hatten sich diese bedingt durch die Corona-Pandemie in 2020 auf gerade mal zwölf und in 2021 auf 15 Übungseinheiten reduziert.
Trotz der wenigen Übungsstunden und dem Wegfall fast aller öffentlichen Auftritte, sprach Marlies Katz ein herzliches Dankeschön an Dirigent Florian Müller aus. »Denn trotz der derzeit etwas trostlosen Zeit hat er sich nicht unterkriegen lassen und uns sogar mit immer wieder neuen Stücken ermutigt, dass auch wieder andere Zeiten kommen und wir wieder spielen können«, so die Vorsitzende.
Leider waren im vergangenen Jahr coronabedingt erneut auch die sonst üblichen und beliebten Geselligkeiten beim Mandolinen- und Akkordeonclub zu kurz gekommen.
Im weiteren Verlauf wurde die Jahresrechnung von Kassenwartin Margot Buchner vorgetragen. Sie informierte die Versammlung über den derzeitigen Kassenbestand sowie über die Ein- und Ausgaben im abgelaufenen Jahr. Die Kasse war von Helma Heßler und Florian Müller geprüft worden und sie attestierten eine ordnungsgemäße Kassenführung, sodass der Entlastung des Vorstandes nichts entgegenstand. Neben Florian Müller wurde Jesper Jensen für das laufende Jahr zum Kassenprüfer gewählt. Bei der Vorstandswahl wurden 1. Vorsitzende Marlies Katz, 2. Vorsitzende Hannelore Börger, Rechnerin Margot Buchner, stellvertretende Rechnerin Margot Hubner, Schriftführerin Hannelore Emmerich-Wirtz, stellvertretender Schriftführer Florian Müller, die Beisitzerinnen Christel Diegel und Lydia Biedenkapp sowie Beisitzer Adolf Meisinger durch Wiederwahl in ihren Ämtern bestätigt.
Für 25-jährige Mitgliedschaft im Mandolinen- und Akkordeonclub wurden Alwin Schäffer und Frank Theiß geehrt und Eleonore Herrmann wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
Für langjährige aktive Mitgliedschaft wurden an Jesper Jensen für 20 Jahre, Hannelore Emmerich-Wirtz für 35 Jahre, Christiane Döring für 45 Jahre, Lydia Biedenkapp für 65 Jahre und Helma Heßler für 75 Jahre die Treueschleifen verliehen.