1. Gießener Allgemeine
  2. Vogelsbergkreis
  3. Mücke

Entenrennen und gute Laune

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jutta Schuett-Frank

Kommentare

ente_290522_4c
Ja, wo schwimmen sie denn? Teilnehmer des »Burgschoanschoppens« in Nieder-Ohmen schauen beim Entenrennen auf der Ohm nach den kleinen Gummitierchen. FOTO: SF © Jutta Schuett-Frank

Mücke-Nieder-Ohmen (sf). Die ehrwürdige »Burgschoan« bot wieder eine traumhafte Kulisse für das gesellige Beisammensein am zurückliegenden Himmelfahrtstag. Die Vereinsgemeinschaft hatte zum dem schon lieb gewonnenen »Burgschoanschoppen« eingeladen. Coronabedingt musste das beliebte Fest zwei Jahre lang auf Eis liegen. Viele große und kleine Besucher waren gekommen und auch »Durchreisende« mit Bollerwagen oder auf Fahrrädern wurden herzlichst begrüßt.

Sonne und Schatten, jeder fand seinen Platz dort, wo es ihm oder ihr gefiel. Für das leibliche Wohl hatte man ausreichend gesorgt und in den Zelten konnte man bei B edarf auch in gemütlicher Runde verweilen. Es herrschte eine tolle Stimmung und überall war die gute Laune zu verspüren.

Erlös für Zeltlagerverein

Der Zeltlagerverein Eckmannshain hatte bei dieser Gelegenheit auch wieder ein Entenrennen organisiert. Rund 300 Enten gingen dabei an den Start und jeder Teilnehmer konnte sich dank des Einsatzes von Sponsoren über einen Preis freuen. Der Erlös des Entenrennens sowie der Erlös aus dem Kaffee- und Kuchenverkaufs kommt dem Zeltlagerverein zu gute.

Dann ging es los und die 300 gelben Enten wurden ins Wasser geworfen und gleich nahmen sie eine turbulente Fahrt auf. »Starkommentator« Christian Kornmann, verkleidet im neuen Entenoutfit, unterhielt die Besucher unter anderem mit Angaben zur Geschwindigkeit der kleinen Quietsche-Tierchen und bei welchem Ohmkilometer sie sich gerade befanden. Einige »Enten-Gondoliere«, mit einer »Dachlatte bewaffnet«, gaben den Enten, die sich am Ufer festgesetzt hatten, einen Schubs und brachten sie wieder auf die richtige Spur.

Auch an der »Stromschnelle« und an den »Wasserfällen« standen Hilfskräfte bereit. Schließlich mussten die Enten 250 Meter weit den Bachlauf durchschwimmen und die Gäste feuerten ihre Enten an. Wie jedes Jahr war das vom Zeltlagerverein veranstaltete Entenrennen auf der Ohm vor allem für die kleineren Besucher das Highlight des Tages.

Es war wieder ein schöner Tag in Nieder-Ohmens Oase.

Man kann sagen, dass im Wechsel wohl an die 500 Besucher bewirtet wurden. Das ingesamt gute Wetter hatte sie herangelockt. Für die musikalische Untermalung und die Stimmung sorgte der irische Musiker Gerry Galvin.

Die veranstaltenden Vereine vom Donnerstag, der Jugend- und Freizeitclub Nieder-Ohmen, die TSG Nieder-Ohmen und der Schützenverein, sorgten mit Würstchen, Steaks und Kaltgetränken außerdem für das leibliche Wohl der Besucher.

Auch interessant

Kommentare