1. Gießener Allgemeine
  2. Vogelsbergkreis
  3. Mücke

Dolle Narretei auf der Alm

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jutta Schuett-Frank

Kommentare

smf_sf_NONCCSitzungNCCFa_4c_2
Der NCC feiert alpinen Fasching: In der Mitte das diesjährige Prinzenpaar Prinz Tobias und Prinzessin Nadine. © Jutta Schuett-Frank

Mücke-Nieder-Ohmen (sf). Die Festhalle in Nirre-Nuhme wurde zum Berggipfel: Alles war zur Sitzung des NCC passend zum Faschingsmotto »Alpenliebe« ausgestaltet. Bevor das offizielle Programm startete, hatte man die befreundeten Prinzenpaare und Abordnungen aus Atzenhain, Flensungen, Merlau, Geilshausen, Marburg, Laubach, Grünberg, Beltershain, Nidda und Gedern zum Sektempfang eingeladen.

Nach zwei Jahren ohne die fünfte Jahreszeit startete man nun voll durch. Als neuer Bergführer-Sitzungspräsident Christian Kornmann schwang mit Power das Zepter.

Prinzenpaar vorgestellt

Die Vorstellung des Prinzenpaares folgte sodann mit den Hoheiten Prinz Tobias (Tobias Becker) und Ihrer Lieblichkeit Prinzessin Nadine die 1. (Nadine Becker). Auch die Kostüme der Gäste waren dem Motto angepasst, im Narrenhaus herrschte beste Stimmung. Man begeisterte mit tollen Tänzen, aussagekräftigen Büttenreden - und manchmal bekam jemand sein Fett weg. Ein Feuerwerk der Tanzschau wurde präsentiert mit vielen eigenen Garden und Gastgeschenken. Der NCC kann mit Stolz auf seine Girls blicken, die wundervolle Tänze mit viel Akrobatik einstudiert hatten.

Musikalisch war »Thorsten aus Steinshütte« der Bandleader. Die »Red Angels« starteten das tänzerische Opening und die Damen standen das erste Mal auf der großen Showbühne. Es war ein glanzvoller Auftritt, trainiert werden die Ladies von Sarah Emmerich und Celina Müller.

Aus Ober-Ohmen kam die FEE - Fachkraft für Erleichterungs-Entsorgung - Jutta Daubertshäuser mit ihrer resoluten und humorvollen Ansage. Sie kann sich selbst auf den Arm nehmen und hatte die Lacher auf ihrer Seite. Bereits 2021 hätten die Diamonds ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum feiern können - doch das fiel aus. So eroberten sie zur Alpenliebe noch einmal die heimische Bühne.

Beim Vorstellen der befreundeten Gastvereine gab es Gastgeschenke, und man freute sich über die Tanzgarde aus Flensungen und den Showtanz der Struwwelichs aus Merlau.

Dann stürmte eine wilde Horde die Bühne: Es waren die Tiroler Landmeister im Showtanz - Freunde des Prinzenpaares. Sie präsentierten in Gamaschen und Dirndln und mit einem ganzen Staat an Kuh-Volk einen gigantischen Tanz nach bewährten Klängen wie die »Vogelwiese« bis »Heidi« und »Hulabalu«.

Das Funkenmariechen Leni Klinge ist ein Aushängeschild des NCC. Sie brillierte mit ihrem atemberaubenden Auftritt und flog nur so über die Bühne. Celina Müller und Chiara Langohr trainieren das Tanzmariechen. Applaus ohne Ende und Zugabe-Rufe waren ihr sicher.

Die beiden ehemaligen Sitzungspräsidenten Marc-Kevin Bachmann und Jannis Kräupl eroberten die Bühne mit ihrem »Apres-Ski« und sie plauderten mit Witzgeschichten über eine Ski-Freizeit des NCC. Tänzerisch eroberten die »Dancing Stars« die Bühne und bezauberten mit ihrem Tanz. Ayline Schwebel und Chiara Langohr trainieren diese tolle Truppe.

Danach folgten zwei Garanten für Spaß und Fröhlichkeit. mit ihrem Programm: »Wie geht Fasching?« Unterhalten wurde sich über Sinniges und Unsinniges.

Power und Eleganz

Voller Power und Eleganz wirbelten die »Starlights« über die Bühne und erfreuten das närrische Volk mit einem Tanz. Dann eroberte Borsti (Markus Kublischek) die Bühne, gab Rahmenbedingungen in Sachen Toilette bekannt und dann gings rund: Corona, Lamprecht oder von der Leyen bekamen ihr Fett weg und auch die Klimakleber sowie die scheintoten Reichsbürger. Auch das Gendern beschäftigte ihn anhand einiger Beispiele: Der Wasserhahn oder das Wasserhuhn. Das Spiel Domino wird nun zu Domina.

Die Skyfall-Garde nahm das närrische Volk mit auf eine tolle und schwungvolle Reise. Bevor man sich dem Finale widmete, wurden die schönsten Kostüme prämiiert. Dann ging das Affentheater los: Wo kamen sie her, die schwarzen Gestalten mit ihren außergewöhnlichen Gesichtern. Hinreißend waren die strammen Jungs, die alle das gleiche Gesicht trugen. Das Männerballett ist immer eine besondere Schau. Sie wurden umjubelt und konnten ohne Zugabe die Bühne nicht verlassen.

Ein weiterer fester Bestandteil der NCC-Sitzungen ist das Showtanzballett von »UCLCBST in bundich«. Diese coole Truppe wurde trainiert von Johanna Sodtke sowie Lea und Denise Müller. Über die Bühne wirbelten die großen Tanzgirls. Kurz nach Mitternacht wurde dann das Finale eingeläutet.

Neu im Team waren die beiden Bühnenhelfer Jonas Wegener und Noah Steinmüller, auch sie machten ihre Sache wunderbar.

Randbemerkungen: Die legendäre »Pute« aus Nieder-Ohmen meisterte ihre erste Sitzungspräsidentschaft mit Bravour. Bürgermeister Sommer reagiert auf das Code-Wort »Alpenveilchen«. Und dann gibt’s einen gratis Schoppen auf der Ehrentribüne am Faschingssonntag. Eingeladen sind alle »Narren« aus nah und fern für den »Mücker Umzuch 2023«, der am Sonntag, 19. Februar, um 13.11 Uhr Fahrt aufnimmt.

jaqu_060223_4c_1
Jaqueline und Ayline in Aktion. © Jutta Schuett-Frank
freunde_060223_4c
Freunde aus den Bergen sorgen für einen atemberaubenden Aufritt. © Jutta Schuett-Frank
stars_060223_4c
Garde in Bestform. © Jutta Schuett-Frank

Auch interessant

Kommentare