Der dritte seiner Art

Mücke-Groß-Eichen (sf). Aus der 1000 Jahr-Feier hat es sich entwickelt, einen Maibaum in Groß-Eichen aufzustellen. Daraufhin pausierte aber die kurze Tradition zwei Jahre lang. Doch in diesem Jahr konnte nun wieder der Maibaum aufgestellt werden.
Der Groß-Eichener Verein Freunde und Nachbarn (FuN) hat es ermöglicht, wieder einen Maibaum zu stellen. An der Lokomotive steht er, der dritte Maibaum in Groß-Eichen. Ja, in diesem Jahr ist der Baum ein wenig kürzer, aber immerhin ist er ein echter Groß-Eichener und so steht er auch dahin. Gespendet wurde der Maibaum 2022 vom Futtermittelgroßhandel Dieter Müller.
Bis zum Erntedankfest
Die Dorfvereine haben wieder ihre Vereinswappen an den Baum geheftet. Der Maibaum wird nun bis zum Erntedankfest dort stehen bleiben. Nachdem Prozedere des Aufstellens mit dem Kran trafen sich die Besucher direkt unter dem Maibaum.
Maria Bieder, Vorsitzende des Vereins FuN, freute sich über den regen Zuspruch der Besucher beim Aufstellen des Maibaums. Auch Ortsvorsteherin Jenni Schomber dankte dem Spender für den Baum und dem Steinmetzbetrieb Büttner für das Aufstellen mit dem Kran. Es gab eine Runde Schnaps für alle Gäste und weitere Getränke auf Spendenbasis. Man blieb noch lange beisammen und freute sich, das eine oder andere bekannte Gesicht wieder zu sehen.
Am 1. Mai richtete der Feuerwehrverein eine Raststation für vorbeifahrenden Radfahrer oder Fußgruppen mit Handwagen ein. In Groß-Eichen wurden alle versorgt, und man feierte einen schönen ersten Mai.