Auf Kundennachfrage »just in time« reagieren

Mücke (pm). Das Unternehmen Nordfrost präsentierte mit seinem Messeauftritt auf der Internorga in Hamburg auch Neuheiten: Die Erweiterungen ausgewählter Nordfrost-Niederlassungen werden ebenso vorgestellt wie automatisierte Prozesse für das Outsourcing etwa im Bereich der Lohnverpackung. Dem Publikum aus Gastronomie und Hotellerie werden darüber hinaus die vom Unternehmen hergestellten Eiswürfelprodukte vorgestellt.
Auf der Internorga stellt das Unternehmen seine Leistungen Marktteilnehmern aus dem Außer-Haus-Segment vor, die in Lager und Transport passgenaue Services nach Bedarf erhalten.
Die Nordfrost expandiert laufend und investiert dem Marktbedarf entsprechend in neue Lager- und Umschlagskapazitäten, klimafreundliche Technik und zunehmend in die Automatisierung von Prozessen. Automatisierte Lösungen bietet die Nordfrost in der Lagerlogistik je nach Kundenbedarf an allen ihren 40 bundesweit gelegenen Standorten. So auch an ihrem neuen Logistikzentrum im Mücke-Atzenhain, das Ende 2020 als Multitemperatur-Zentrum direkt an der A5 in Betrieb ge-nommen wurde und über eine Lagerkapazität von insgesamt 46 000 Palettenstellplätzen verfügt, die sich ebenfalls auf alle Temperaturklassen von TK über Frische und Ambient bis hin zum Trockenlager aufteilt. »Mit den hier eingesetzten automatischen Verpackungsanlagen werden im Kundenauftrag aus in Großgebinden angelieferter Ware Endverbrauchereinheiten konfektioniert. Jede Verpackungslinie hat eine Leistung von 30 bis 50 Faltschachteln pro Minute, die zu Verkaufsgebinden in Folie geschrumpft werden. Durch das Outsourcing des Prozesses kann sich der Auftraggeber auf sein Kerngeschäft konzentrieren«. Auf die Kundennachfrage werde just-in-time reagiert, sodass Lagerbedarfe eingespart werden.