Adventsfenster öffnen sich

Mücke-Flensungen (sf). Nach rund 20 Jahren ist es wieder so weit. Flensungen und Merlau laden wieder zu einem abendlichen Adventsfenster ein. Damals zum Auftakt, so erinnerte man sich, war sogar das Hessen-Fernsehen vor Ort und berichtete darüber.
An der Kirchentür sah man ein Leuchten, und der Ausrichter am ersten Abend war die evangelische Kirchengemeinde. Für die Gäste gab es Liedblätter und gesungen wurde »Weihnachtszeit, Weihnachtszeit« und »Lasst uns froh und munter sein«. Brigitte Biedenkapp wartete an diesem Abend mit einem Erzähltheater auf. Erzählt wurde die Geschichte »Es klopft bei Wanja in der Nacht« von Tilde Michels. Zur Geschichte: Wanja bringt Wärme in die Winternacht. In einer eisigen Winternacht bittet ein frierender Hase um Zuflucht. Wenig später pochen ein Fuchs und dann auch noch ein Bär an Wanjas Tür. Und weil der Schneesturm gar so fürchterlich tobt, sind sie nun zu viert in Wanjas Stube. Bibbernd stehen sie da und versprechen sich gegenseitig, Frieden zu halten und einander nichts zuleide zu tun. Ob das wohl gut geht? Am nächsten Morgen denkt Wanja, er habe alles nur geträumt. Bis er die Spuren im Schnee vor seiner Hütte sieht.
Nach der schönen Andacht gab es für alle Besucher heißen Apfelsaft und man plauderte noch und versprach sich gegenseitig, weitere Adventsfensterabende zu besuchen.