Tourist-Center erneut mit Qualitätssiegel
Lauterbach (pm). Das Tourist-Center Stadtmühle wurde heute für drei weitere Jahre mit dem Qualitätssiegel »ServiceQualität Deutschland« ausgezeichnet. Vor 10 Jahren wurde der Betrieb zum ersten Mal zertifiziert und arbeitet seitdem kontinuierlich an seiner Servicequalität. »Während des Zertifizierungsprozesses haben wir viele Maßnahmen abgeleitet und im Betrieb umgesetzt, die unsere Kunden positiv zu spüren bekommen haben.
Aber nicht nur unsere Kunden geben uns ein positives Feedback, auch die Mitarbeiterzufriedenheit ist gestiegen«, so Sachgebietsleitung Silke Grünewald.
Durch das Q-Siegel nimmt das Tourist-Center an der bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität in Deutschland teil. Ziel ist es, die Kundenerwartungen zu übertreffen und über einen verbesserten Service die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Betriebe, die sich zu einer Zertifizierung entschließen, legen besonderen Wert auf kunden- und qualitätsorientiertes Arbeiten sowie auf eine kontinuierliche Verbesserung ihrer Leistungen.
Für die Folgezertifizierung müssen Betriebe neben dem Aufbau einer Q-Servicekette (Analyse der Berührungspunkte zwischen Kunde und Betrieb) noch zwei weitere Werkzeuge bearbeiten. Ob Kundenkommunikation, Beschwerdemanagement, der Umgang mit Bewertungsportalen oder Befragungen, die Betriebe können frei wählen, welches Werkzeug aktuell gut in den Betriebsalltag passt.