Solidaritätsaktion mit Lützerath in Lauterbach
Lauterbach (pm). Das Dorf Lützerath in Nordrhein-Westfalen soll für den Braunkohletagebau abgerissen werden. Da Umweltaktivisten dieses Dorf besetzt halten, wurde jetzt mit den Vorbereitungen zu Räumungen begonnen, wogegen sich Widerstand und Proteste regen.
Um darüber in Lauterbach bei einer Veranstaltung zu informieren, hat sich ein Aktionsbündnis gegründet, in dem sich zahlreiche Umweltaktivisten, der BUND Vogelsbergkreis, Fridays For Future und andere vereinigt haben.
Zu einer Versammlung am Berliner Platz in Lauterbach (Löwendenkmal) lädt dieses Aktionsbündnis am heutigen Samstag, dem 7. Januar, ein. Die Veranstaltung, die Solidarität mit den Aktivistinnen und Aktivisten vor Ort ausdrücken und ihnen nach Worten der Veranstalter »aus der Ferne den Rücken stärken soll«, beinhaltet einen Info-Stand mit Videos aus Lützerath sowie Redebeiträgen zur Situation dort, aber auch zum Klimawandel.
Die Versammlung dauert von 10 bis 16 Uhr. Zwischen 11 und 12 Uhr wird die Rede eines Vertreters von Fridays For Future erwartet.