Kirchenkino mit »Gegen den Strom«
Lauterbach (pm). Das Vogelsberger Kirchenkino lädt am Donnerstag, den 2. März, um 20 Uhr zum Film »Gegen den Strom« im Lichtspielhaus Lauterbach ein. Dabei geht es um die warmherzige, in sich gekehrte Chorleiterin Halla, die ein Doppelleben führt.
Unter dem Decknamen »Die Bergfrau« bekämpft sie als Umweltaktivistin in einem Eine-Frau-Krieg die isländische Aluminium-Industrie. Dabei scheut sie weder vor Vandalismus noch Industriesabotage zurück. Letztlich gelingt es ihr, Verhandlungen zwischen der isländischen Regierung und einem internationalen Investor zu stoppen.
Als unerwartet die Bewilligung einer Adoption ansteht, plant Halla entschlossen ihre letzte und kühnste Aktion als Retterin des isländischen Hochlands.
In diesem Film werden Fragen vom Umweltschutz über den Überwachungsstaat bis hin zu Terrorismus und Klimakatastrophe erörtert. Es handelt sich um einen Film, der nachhallt und Redebedarf weckt. Laut Regisseur Benedikt Erlingsson soll dieser Film eine Heldengeschichte sein, die wie ein spannendes Abenteuer daherkommt: »Ein ernsthaftes Märchen, das mit einem Lächeln erzählt wird.«