Kino zeigt den Film »Kalle Kosmonaut«
Lauterbach (pm). Das Februar-Programm beschäftigte sich im Lauterbacher Lichtspielhaus hauptsächlich mit dem Thema Mann. Da darf der Film »Kalle Kosmonaut« nicht fehlen. Zum Inhalt: Der 16-jährige Kalle streift durch eine Brachlandschaft in Berlin. Er bereut eine folgenschwere Tat, die sein Leben verändern wird. »Ich weiß nicht, wie’s angefangen hat, die ganze Geschichte mit mir.
« Für Kalle beginnt nach dem Gefängnis eine atemlose Odyssee zurück zu sich. Der Film porträtiert eindrucksvoll über zehn Jahre hinweg das Leben des jungen Kalle und zeigt, wie soziale Ungleichheit eine Biografie bestimmen kann. Eine radikal ehrliche und gleichzeitig poetische Reflexion über Liebe, Familie, Schicksal und Schuld - getragen von der Hoffnung, dass am Ende ein besseres Leben möglich ist. »Kalle Kosmonaut« läuft am heutigen Freitag, 24. 2., und am Mittwoch, 1. 3., jeweils um 20 Uhr im Lichtspielhaus Lauterbach.
Der Familienfilm im Februar heißt »Nachtwald - Das Abenteuer beginnt!« Zum Inhalt: Es ist Sommer: Paul (Levi Eisenblätter) und Max (Jonas Oeßel) sind beste Freunde. Zusammen hauen sie, mit einem waghalsigen Plan im Gepäck, von Zuhause ab: Sie wollen die sagenumwobene Ursulen-Höhle finden, die irgendwo in den Bergen verborgen liegen soll.
Niemand im Dorf glaubt, dass es die Höhle wirklich gibt, obwohl Pauls Vater (Marc Limpach) jede Menge Hinweise darauf gefunden hat. Doch der ist seit über einem Jahr verschwunden und alle halten ihn für verrückt. Paul will seine Mutter Sabine (Meike Droste) und dem Dorf beweisen, dass sein Vater recht hatte. Allein in den Bergwäldern fühlen sich Paul und Max so frei und unbeschwert wie nie. Doch das Abenteuer wird schnell turbulenter als die Jungs erwartet hatten.
Der Familienfilm läuft am heutigen Fr., 24. 2., Samstag, 25. 2., und So, 26. 2., jeweils um 17 Uhr im Lichtspielhaus Lauterbach. Eine erwachsene Begleitperson kommt zum ermäßigten Preis ins Kino.