Kinder gestalten Weihnachtsbriefe für Patienten

Lauterbach (pm). Winterliche Impressionen, weihnachtliche und lustige Motive zieren den Weihnachtsbrief vom Krankenhaus Eichhof. Neben persönlichen Worten für die Patientinnen und Patienten, die Weihnachten im Lauterbacher Krankenhaus verbringen müssen, sind es vor allem die Bilder, die den Menschen den stationären Aufenthalt angenehmer machen und ihnen doch so manches Lächeln entlocken sollen.

Dieses Jahr wurden die Motive von den Vorschulkindern der Kindertageseinrichtungen »Frischbörner Kobel« und »Lauterstrolche« gemalt.

Die »Eichhörnchen-Kinder« Johann, Vincent, Joris, Lea, Joshua, Monika, Viktoria, Emilia, Helena und Frida aus Frischborn sowie die »Lauterstrolche-Kinder« Leah, Sofia, Anton, Rafeef, Husna, Andrej und Leonie haben sich mit ihren Erzieherinnen besondere Motive einfallen lassen. Ob Tannenbaum, Weihnachtsmann oder Schneemann - der Kreativität der Kinder waren keine Grenzen gesetzt.

Den zukünftigen Abc-Schützen werden auf diese Weise auch Werte wie Nächstenliebe und Empathie vermittelt. Sie verstünden gut, dass Menschen, die Weihnachten im Krankenhaus verbringen müssen, traurig seien. Dadurch seien die Kinder noch motivierter, bei der Aktion mitzumachen, sagen die Erzieherinnen aus den Kindertagesstätten.

Die Bilder sind in einen Brief integriert, in dem der Vorstand der Eichhof-Stiftung, Mathias Rauwolf, Grüße formuliert. Er versichert die Unterstützung der diensthabenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mehr zum Thema

Kommentare