Info-Tag für Studium Soziale Arbeit in Treysa
Schwalmstadt (pm). Am Mittwoch, 25. Januar, haben Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Gelegenheit, sich über die Studienmöglichkeiten in Schwalmstadt-Treysa zu informieren. Der Campus der Hephata-Akademie für soziale Berufe ist auch Studienstandort der Evangelischen Hochschule Darmstadt (EHD).
Die EHD bietet in Schwalmstadt-Treysa zwei Studiengänge an: das siebensemestrige Bachelorstudium Soziale Arbeit (B.A.) und das neunsemestrige Bachelorstudium Diakonik/Gemeindepädagogik und soziale Arbeit (B.A.). Die neun-semestrige Doppelqualifikation ist in Hessen einmalig. Sie eröffnet den Zugang sowohl zur staatlichen Anerkennung soziale Arbeit als auch zur kirchlichen Anerkennung in Diakonik/Gemeindepädagogik. Absolventinnen und Absolventen qualifizieren sich damit für alle Berufsfelder der sozialen Arbeit und gleichzeitig für diakonische Berufsfelder in Kirchengemeinden und Dekanaten.
Prodekanin Prof. Dr. Susanne Gerner: »In die Studiengänge integriert sind umfangreiche Praxisphasen im Umfang von zwei Semestern. Gleichzeitig setzen wir auf wissenschaftlich fundierte Reflexion im persönlichen Dialog zwischen Studierenden, Lehrenden und Praxis. Die Nachbarschaft zu Einrichtungen der Hephata Diakonie macht dies tagtäglich erfahrbar.« Nach der Vorstellung des Studienangebotes haben Interessierte die Möglichkeit, mit Studierenden ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.
Adresse: Hermann-Knauel-Straße 2, 34613 Schwalmstadt. Um Anmeldung per Mail wird gebeten: diana.wiegand@eh-darmstadt.de. Informationen auf www.eh-darmstadt.de