1. Gießener Allgemeine
  2. Vogelsbergkreis
  3. Homberg

Spiel und Spaß auf grünem Hof

Erstellt:

Kommentare

h_schulhof_221222_4c_1
Spenden machen eine Rutsche auf dem neuen Schulhof der Homberger Grundschule möglich. Nun wurde er mit viel Spielspaß eingeweiht. © Red

Homberg (bf). Einige Monate mussten sie warten, die Kinder der Homberger Grundschule. Nun endlich ist der schöne Spielplatz auf dem Schulhof fertig gebaut und wurde offiziell freigegeben. Schulleiterin Eva Sartorius und die Vorsitzende des Fördervereins, Julia Braun-Seibert, eröffneten den neu ausgebauten Hof mit einer Dankesrede an alle Spenderinnen und Spender.

»Veranstaltungen wie der Spendenlauf oder Flohmärkte machten es möglich, einiges an Geld zu sammeln, aber ein großes Dankeschön geht auch an die Firmen und alle Eltern, die für die Kinder gespendet haben«, sagte die Vorsitzende des Fördervereins. Laut der Schulleiterin liegen der Schule Nachhaltigkeit und Ökologie sehr am Herzen. Deswegen wurden die Spielgeräte aus heimischen Hölzern gebaut und zudem pflanzten die Arbeiter auf dem neu gestalteten Hang auch neue Bäume und Pflanzen, um den Schulhof grüner zu machen.

Was außerdem sehr wichtig für die Grundschule ist, ist die Bewegung und das soziale Miteinander der Kinder zu fördern. »84 Prozent aller Kinder und Jugendlichen bewegen sich im Alltag zu wenig, deswegen möchten wir dafür sorgen, dass die Kinder mehr Bewegungsmöglichkeiten haben«, sagte Eva Satorius.

Um auch die Dankbarkeit der Grundschüler zu zeigen, sangen Schüler der zweiten Klasse gemeinsam das Lied »Schule ist mehr«. Kurz darauf eröffnete Julia Braun-Seibert offiziell den neuen Spielplatz. Nun hatten die wartenden Kinder die Möglichkeit, das erste Mal auf der neuen Rutsche zu rutschen und alle Geräte auszuprobieren. Und schon im Frühjahr, wenn es wieder wärmer wird, steht dem Spielespaß nichts mehr im Weg.

Auch interessant

Kommentare