1. Gießener Allgemeine
  2. Vogelsbergkreis
  3. Homberg

Kröten wollen wandern

Erstellt:

Kommentare

bufo_160323_4c
NABU-Helfer haben wieder einen Zaun aufgebaut und tragen am Hofgut Wäldershausen morgens und abends auch Kröten über die Straße. © Red

Homberg (pm). Sie wandern wieder - wie jedes Jahr, wenn die Temperaturen steigen und der Boden gut durchfeuchtet ist, verlassen Erdkröten (wissenschaftlicher Name Bufo bufo), Molche und andere Amphibien ihre Winterquartiere und suchen Laichgewässer auf.

Die Krötenwanderung hat begonnen. So wurde am vergangenen Wochenende - wie in den Jahren zuvor - von Naturschützern und Mitgliedern der NABU-Gruppe Homberg-Gemünden ein mobiler Amphibienzaun beim Hofgut Wäldershausen aufgestellt. Die Helfer sind morgens und abends im dortigen Bereich unterwegs, um überwiegend Erdkröten, aber auch andere Amphibien auf ihrem Weg zu den Laichgewässern über die Straße zu tragen. Die NABU-Gruppe Homberg-Gemünden dankt allen Autofahrern, die - speziell in den Morgen- und Abendstunden - Rücksicht auf Kröten und Helfer nehmen und ihre Geschwindigkeit stark reduzieren.

Auch interessant

Kommentare