1. Gießener Allgemeine
  2. Vogelsbergkreis
  3. Homberg

Geschmirgelt, gebohrt und geschraubt

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

h_vorschul_4973_220622_4c_2
Stolz zeigen die Kinder die selbst gebauten Vogelhäuschen. © pv

Homberg (pm). Kürzlich trafen sich die Vorschulkinder der evangelischen Kita Maulbach schon früh im Kindergarten, denn es erwartete sie ein aufregender Tag. Pünktlich starteten sie dann gemeinsam mit ihren Erzieherinnen in Richtung Appenrod.

Der etwa drei Kilometer lange Weg führte sie durch den Wald vorbei am Sportplatz Appenrod einmal quer durchs Dorf bis zur Firma Maiß Holzbau und Bedachungen. Dort angekommen, stärkten sich die Kinder mit ihrem mitgebrachten Frühstück.

Im Anschluss daran ging es auch schon los. Geschäftsinhaber Ingo Maiß wartete bereits mit seinen freiwilligen Helfern auf dem Platz der Firma, wo schon die Arbeitstische für die Kinder vorbereitet waren. Ziel des Tages war es, dass jedes Vorschulkind ein selbst gebautes Vogelhäuschen mit nach Hause nehmen konnte.

Also fingen die Kinder unter Anleitung der Fachleute an, zu schmirgeln, zu bohren und zu schrauben.

Auch die große Ständerbohrmaschine durfte unter Anleitung vorsichtig ausprobiert und damit das Einflugloch in die Frontseite des Häuschens gebohrt werden.

Die Kinder waren so fleißig und beschäftigt, dass erst der Geruch der Bratwürstchen vom Grill, die die Firma Maiß ebenso wie das Material für die Häuschen spendete, sie an die Zeit erinnerte. Bevor die stolzen Häuschenbauer dann von ihren Eltern abgeholt wurden, durften Sie sich alle noch einmal bei Bratwürstchen und Apfelschorle nach dem ereignisreichen Tag stärken.

Die evangelische Kita Maulbach bedankt sich bei der Firma Maiß für die Spende und das Engagement.

Auch interessant

Kommentare