1. Gießener Allgemeine
  2. Vogelsbergkreis
  3. Homberg

Für stattliche Spendesumme gesorgt

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Nina Reichhardt

Kommentare

aaz_hno_fruehlingsmarkt__4c_2
Die Nieder-Ofleidener sind stolz, dass beim Frühlingsmarkt 1600 Euro an Spenden zusammenkamen. © Nina Mergner

Homberg-Nieder-Ofleiden (nr). »Wir wollen den Menschen helfen« - das ist in Nieder-Ofleiden der gemeinsame Nenner, der immer wieder alle Vereine zusammenbringt, um gemeinsam Großes bewirken zu können.

Aus einer Idee des Vorsitzenden des Sportvereins Viktoria, Stefan Weber, entstand der Frühlingsmarkt, bei dem der Ortsbeirat und die örtlichen Vereine den Verkaufserlös an ihren Ständen der Aktion »Deutschland hilft« spenden wollten. Essen und Getränke, Handarbeiten und selbst geflochtene Körbe konnten die Besucher erwerben, und am Ende kam die stattliche Summe von 1611 Euro in der Spendenbüchse zusammen, die nun an die Aktion »Deutschland hilft« gespendet wird. »Darauf können wir wirklich stolz sein, zusammen geht eben alles«, so Nina Mergner, die Vorsitzende des Dorfvereins »Unser Nieder-Ofleiden«. Auch die Burschen- und Mädchenschaft, die Freiwillige Feuerwehr sowie ein Zusammenschluss aus Landfrauen und Frauenchor spendeten den Verkaufserlös. Außerdem hatten die »Basalt-Adler« genau wie zahlreiche Gäste die Spendendose reichlich gefüttert. Der Posaunenchor unterhielt die Gäste mit einem kleinen Ständchen, für den musikalischen Rahmen sorgte DJ Hans Breitel. Ein rundum gelungenes Fest für einen guten Zweck fand einen würdigen Abschluss.

Als nächstes steht in Nieder-Ofleiden der Stadtfeuerwehrtag mit Festzug und Hüttengaudi bevor, doch auch das 800-jährige Jubiläum des Dorfes 2024 ist nicht mehr weit. Deshalb soll am 22. Mai eine Bürgerversammlung stattfinden, zu der alle eingeladen sind, die sich einbringen möchten. Neben einem großen Festwochenende soll es nach derzeitigem Stand viele kleinere Veranstaltungen Events übers Jahr verteilt geben, berichtet Ortsvorsteher Frank Heller. Jeder Dorfbewohner erhält einen Flyer, der Platz für Gedanken zum Fest bietet und zum Bürgertreffen mitgebracht werden kann.

Auch interessant

Kommentare