1. Gießener Allgemeine
  2. Vogelsbergkreis
  3. Homberg

Beitrag zur Artenvielfalt

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

su-Futterhaus2_280522_4c_1
Eva Sartorius, Leiterin der Grundschule in Homberg, Annamaria Weber, Abgeordnete des Kreisjugendparlaments und Laura Tkotz vom Sachgebiet Jugendarbeit/Jugendbildung des Vogelsbergkreises (von links) befüllen gemeinsam mit Schülerinnen das neue Vogelhäuschen. FOTO: PM © Red

Homberg (pm). Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule in Homberg können nun heimische Vögel beobachten und diese selbst versorgen. Denn: Die Umwelt-AG des Kreisjugendparlaments (KJP) des Vogelsbergkreises hat ein Vogelhäuschen dort aufgestellt, um das sich die Grundschüler kümmern werden. Seit dem vergangenen Jahr stellen die Abgeordneten des KJP die Häuschen nach und nach in den Städten und Gemeinden des Vogelsbergkreises auf.

Vor Ort sorgen Jugendliche dafür, dass diese sauber und stets ausreichend mit Vogelfutter befüllt sind.

Viele Standorte im Landkreis

Die Vögel werden ganzjährig gefüttert. »Damit wollen wir einen Beitrag zum Schutz der Artenvielfalt der heimischen Vögel leisten«, erläutert Annamaria Weber, Abgeordnete des KJP, die Idee mit den Vogelhäuschen. Die Häuschen, die von den Schottener Sozialen Diensten angefertigt wurden, stehen unter anderem bereits in Lauterbach, Alsfeld, Angersbach, Mücke, Feldatal, Grebenhain und nun eben auch in Homberg.

»Wir würden uns freuen, wenn noch weitere Städte und Gemeinden des Kreises uns einen Platz zur Verfügung stellen, an dem wir Vogelhäuschen aufstellen können«, so Weber. Nähere Informationen dazu erteilen Laura Tkotz, 06641/977438, und Jennifer Curlett, 06641/9774282.

Auch interessant

Kommentare