1. Gießener Allgemeine
  2. Vogelsbergkreis
  3. Grebenhain

Klinik hat neue Röntgenanlage

Erstellt:

Kommentare

roe_051122_4c
Sebastian Mock (Klinikgeschäftsführer) und Felicitas Hammerl (Leitende MTRA) an der neuen Röntgenanlage. © Red

Grebenhain (pm). Eine neue hochmoderne Röntgenanlage steht den Fachabteilungen der Helios Klinik Oberwald ab sofort zur Verfügung. Von der Investition einer hohen fünfstelligen Summe in die neue Anlage profitieren neben der Gefäßchirurgie und Proktologie auch die fußchirurgischen und unfallchirurgisch/orthopädischen Sprechstundenpatienten. Ein hochwertiger Röntgendetektor garantiert beste Bildqualität bei niedrigen Röntgendosiswerten.

Das voll motorisierte, digitale Schwenkbügelsystem ist für alle Röntgenaufnahmen geeignet und ermöglicht Patientenaufnahmen im Sitzen, Stehen oder Liegen. »Durch die neue Technik kann ich das Stativ mühelos und noch zielgenauer positionieren, über Touchscreen sowie Fernbedienung ausrichten und so Röntgenaufnahme in bester Bildqualität erstellen.«, freut sich Felicitas Hammerl, Leitende MTRA (medizinisch-technische Röntgenassistentin) der Grebenhainer Klinik.

Die neuen diagnostischen Möglichkeiten werden in der Gefäßchirurgie beispielsweise beim Einsatz von Neurostimulatoren bei der PAVK (periphere arterielle Verschlußkrankheit), im Volksmund auch Schaufensterkrankheit genannt, genutzt. Die Proktologie benötigt Röntgenaufnahmen des Bauchraumes. Zur Diagnostik von Fußfehlstellungen ist die verbesserte Bildqualität ebenso ein Gewinn. Auch das neue Angebot von unfallchirurgisch/orthopädischen Sprechstunden in der Helios Klinik Oberwald profitiert von gestochen scharfen Röntgenaufnahmen. »Mit der Investition in die neue hochmoderne Röntgenanlage haben wir einen entscheidenden Schritt zur Verbesserung der diagnostischen Möglichkeiten unserer Klinik getan. Er kommt Patienten aller Fachrichtungen zugute - auch denen, die mit Gelenkbeschwerden oder mit Schmerzen nach Sportverletzungen und Unfällen in unsere neu angebotenen unfallchirurgisch/orthopädischen Sprechstunden kommen«, sagt Klinikgeschäftsführer Sebastian Mock.

Neue orthopädische Sprechstunde

Die Gründung eines gemeinsamen chirurgischen Zentrums der beiden Helios Kliniken in Hünfeld und Grebenhain im Juni dieses Jahres macht es möglich, dass nun auch in Grebenhain unfallchirurgische/orthopädische Sprechstunden angeboten werden. Einmal wöchentlich nach Terminvereinbarung können sich Patienten mit Gelenkbeschwerden oder mit Schmerzen nach Sportverletzungen und Unfällen bei Oberarzt Allaith Alhasan Alsarhan (35) vorstellen. Sollte eine Operation erforderlich werden, wird nach Absprache mit dem Patienten ein OP-Termin in der Hünfelder Klinik in die Wege geleitet. Eine Terminvereinbarung ist unter der Telefonnummer (06644) 89-600 möglich.

Auch interessant

Kommentare