1. Gießener Allgemeine
  2. Vogelsbergkreis
  3. Gemünden

Voller Elan für saubere Gemarkung

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Hannelore Diegel

Kommentare

smf_eva_IMG_7662_180423_4c_1
Frauen, Männer und Kinder ließen sich vom Dauerregen nicht von ihrem Einsatz für ein »sauberhaftes Gemünden« abhalten. © Hannelore Diegel

Gemünden (eva). Unter dem Motto »Wir machen mit« hatten Bürgermeister Daniel Müller und die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher zur Teilnahme an der Aktion »Sauberhaftes Gemünden« aufgerufen. Und die Resonanz war mehr als überwältigend. Rund 70 Bürgerinnen und Bürger, ob klein oder groß, hatten sich von dem Dauerregen nicht abhalten lassen und waren einzeln oder in Gruppen in allen Ecken und Enden zur Müllsammlung unterwegs.

Neben Unmengen achtlos weggeworfener Kleinigkeiten jeglicher Art und gewöhnlichem Hausmüll gehörten sogar illegal entsorgte Asbestplatten, eine Vielzahl von Autoreifen, Metallzäune oder auch Silofolien zur »Ernte« der eifrigen Sammler, die mit guter Laune bei der Sache waren.

War morgens von den Dorfgemeinschaftshäusern der jeweiligen Ortsteile mit den Müllsammelaktionen gestartet worden, so waren alle, nachdem die Müllberge (mehrere Tonnen, so Bürgermeister Müller) in bereitstehende Container und auf Wagen verfrachtet waren, abschließend am Bauhof vor der Mehrzweckhalle i zu Würstchen vom Grill und Getränken eingeladen. Auch wenn zum Schluss jeder vom Dauerregen pitschnass war, herrschte wohl auch angesichts des guten Gefühls, gemeinsam etwas bewirkt und für die Umwelt getan zu haben, eine fröhliche Stimmung unter den eifrigen Müllsammlern.

»Ich möchte mich bei allen bedanken, die den Müll eingesammelt haben, den andere achtlos in Gräben, Hecken und Bächen entsorgten. Denn es ist immer wieder erschreckend, was man alles findet. Ich freue mich, dass auch viele Kinder mit angepackt haben,« so Bürgermeister Daniel Müller erfreut zum Verlauf der Müllsammelaktion in Gemünden.

Auch interessant

Kommentare