1. Gießener Allgemeine
  2. Vogelsbergkreis
  3. Gemünden

Gemünden feiert 50 Jahre Großgemeinde

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Gemünden (pm). Die Gemeinde Gemünden wird dieses Jahr 50 Jahre alt. Die Einwohner aller Ortsteile feiern dieses Jubiläum gemeinsam am Samstag, 16. Juli, in der Mehrzweckhalle

Nieder-Gemünden. Um sich zusammen auf die Feier einzustimmen und die Natur der Gemeinde zu genießen, startet in jedem Ortsteil um 13 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus eine Wandergruppe, um sich zu Fuß auf den Weg nach Nieder-Gemünden zu machen.

Angekommen an der Mehrzweckhalle erwartet die Wandergruppen und Gäste ein reichhaltiges Angebot an warmen und kalten Speisen sowie Getränke zur Stärkung. Nachdem die Akkus wieder aufgeladen sind, können geschichtlich interessierte Gäste auf Zeitreise gehen. Anhand eines interaktiven Zeitstrahls ist es möglich, die Geschichte der Gemeinde eigenständig zu erkunden oder sich von historischen Filmen über die Gemeinde in die letzten 50 Jahre zurückversetzen zu lassen.

Wer lieber in der Gegenwart bleiben möchte, kann sich an unterschiedlichen Ständen über die Ortsteile der Gemeinde informieren oder dem KAFF-Mobil des Vogelsbergkreises einen Besuch abstatten. KAFF steht hierbei nicht für die abwertende Bezeichnung einer kleineren, langweiligen Ortschaft, sondern für »kreativ, aktivierend, fantasievoll, fröhlich«. Das KAFF-Mobil wird mit einer Reihe von Funsportaktivitäten und vielem anderen mehr überraschen. Die jüngsten Gäste werden beim Kinderschminken in allerlei Getier verwandelt und können sich anschließend auf der Hüpfburg austoben.

Eine Gemeinde ist ohne ehrenamtliches Engagement nicht vorstellbar. Daher ist in die Festlichkeiten eine Sitzung der Gemeindevertretung eingebettet, in welcher verdiente Bürgerinnen und Bürger geehrt werden. Dieser besondere Tag klingt mit einem Konzert der Band Tonebrige musikalisch aus. Der Eintritt für alle Veranstaltungen ist frei.

Auch interessant

Kommentare