1. Gießener Allgemeine
  2. Vogelsbergkreis
  3. Gemünden

Einstimmung auf Weihnachten

Erstellt:

Von: Hannelore Diegel

Kommentare

advent_7073a_041222_4c_1
Beim Adventsfenster bei Familie Schmidt, Alte Oppermühle, in Nieder-Gemünden wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen, die von Boris Schmidt auf der Gitarre begleitet wurden. © Hannelore Diegel

Gemünden-Nieder-Gemünden (eva). Ja, so wird Advent wieder lebendig! Am Donnerstag öffnete sich nach zwei Jahren Corona-Pause bei Familie Schmidt, Alte Oppermühle, in Nieder-Gemünden das zweite Fenster zum diesjährigen lebendigen Adventskalender.

Die zahlreichen Besucher hatten sich von dem nasskalten Wetter nicht abhalten lassen, um an der beliebten Adventsveranstaltung teilzunehmen, passten doch die leise rieselnden Schneeflocken ganz besonders zur Adventsstimmung.

Wie immer standen Jung und Alt erwartungsvoll beieinander, sangen gemeinsam Weihnachtslieder, die musikalische von Boris Schmidt auf der Gitarre begleitet wurden, und ließen sich mit passenden Advents-Geschichten und Gedichten auf die Vorweihnachtszeit einstimmen. In diesem Jahr werden allabendlich fortlaufende Geschichten aus Anna Lotts Adventskalenderbuch »Elli Siebenschläfer entdeckt Weihnachten« vorgelesen. In dem Buch geht es darum, dass Elli Siebenschläfer unsanft aus ihrem Winterschlaf geweckt wird und sie schließlich auf ihrer Entdeckungsreise vielen neuen Freunden begegnet, dabei alles über Adventskränze, Weihnachtslieder, Plätzchen, Schlittenfahren und natürlich das Weihnachtsfest erfährt.

Bei der Öffnung des ersten Fensters wurde eine Kerze angezündet, die nun täglich von Gastgeber zu Gastgeber bis zum letzten Abend am 24. Dezember in der Kirche in Nieder-Gemünden weitergereicht wird.

Jeden Tag um 17.30 Uhr

Mit dem einladenden Lied »Eine Tür geht auf…« wird auch in den nächsten Tagen herzlich zu den allabendlich um 17.30 Uhr stattfindenden Adventskalenderöffnungen in Nieder-Gemünden eingeladen.

Wo sich jeweils um 17.30 Uhr das nächste Fenster öffnet, wird täglich in der Alsfelder Allgemeinen veröffentlicht, darüber hinaus in der Gemündener App »Mein Ort« sowie an der Infowand im Netto-Markt und jeweils bei den Treffen bekanntgegeben.

Bevor mit dem gemeinsam gesungenen Lied »Reicht euch die Hand und sagt gute Nacht« die zweite Adventskalenderpräsentation am Freitag harmonisch ausklang, erhielten alle Kinder noch eine kleine Überraschung.

Auch interessant

Kommentare