1. Gießener Allgemeine
  2. Vogelsbergkreis
  3. Gemünden

Arbeit der Feuerwehr kann richtig Spaß machen

Erstellt:

Kommentare

wehr_290822_4c_1
Für die Gemündener Ferienspielkinder gab es »Spiel und Spaß bei der Jugendfeuerwehr«. © Hannelore Diegel

Gemünden (eva). Einen erlebnisreichen Tag verbrachten kürzlich 20 Kinder während der Ferienspielaktion, zu der die Gemündener Jugendwehren eingeladen hatten. Die Jugendfeuerwehrwarte Louis Kraus und Alexander Diegel-Bräuer vermittelten den Jungen und Mädchen einen lebendigen Einblick in die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr und die Aufgaben der Feuerwehren.

Neben verschiedenen praktischen Übungen wurde den Kids vermittelt, dass Feuerwehreinsatz auch immer Teamarbeit ist, bei der sich einer auf den anderen verlassen können muss.

Außer Unterhaltungsspielen, sowie einer Verköstigung mit Würstchen und Getränken wartete auf die Ferienspielkinder noch ein besonderes »Bonbon«, indem sie das Feuerwehreinsatzfahrzeug erkunden durften und ihnen deren Ausstattung vorgestellt wurde.

Des Weiteren war auch ein Krankentransportfahrzeug des Alsfelder DRK-Rettungsdienstes vor Ort, welches die Kinder inspizieren durften, inklusive wie es sich anfühlt auf der Trage transportiert zu werden, was natürlich ebenfalls die besondere Aufmerksamkeit der Kids hervorrief.

Auch wenn aus Wassersparmaßnahmen nicht alle vorgesehenen Übungen ausgeführt werden konnten, gehörte das Löschen eines »echten Feuers« mit dem Löschtrainer für die Kids zu den Highlights. Unterstützt wurden die Jugendfeuerwehrwarte von Mitgliedern der Ehringshäuser Jugendfeuerwehr, die vermittelten, dass neben dem Aspekt, Rüstzeug für den späteren Einsatz in der Einsatzabteilung zu erlangen, die Teilnahme an den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr besonders auch Spaß macht.

Auch interessant

Kommentare