Kinder freuen sich über »Racer«

Feldatal (hso). Über eine großzügige Geldspende der Volksbank Feldatal e.G. durfte sich die Grundschule Feldatal freuen. Volksbank Vorstandsmitglied Stefan Wiederspahn überreichte Schulleiterin Stefanie Schwab in dieser Woche einen Scheck in Höhe von 2000 Euro. Wiederspahn betonte bei der Übergabe, dass die Volksbank wirtschaftlichen Erfolg gerne mit gesellschaftlichem, nachhaltigem Handeln verbindet, indem sie besonders die Region und auch die Einrichtungen und Menschen vor Ort fördert.
Anschaffung alleine nicht zu stemmen
»Dabei übernehmen wir sehr gerne Verantwortung in der Kinder- und Jugendarbeit, für Bildung und Ausbildung und auch soziale Belange. Wir helfen gerne und hier besonders den Kleinsten in der Gesellschaft und außerdem sind wir ja auch unmittelbare Nachbarn hier in unserem Dorf Groß-Felda«, so Wiederspahn. Schulleiterin Schwab bedankte sich für die großzügige Spende, die man an einer Grundschule immer gut gebrauchen könne. So wurden bereits im Vorgriff auf die angekündigte Hilfe für rund 1000 Euro zwei sogenannte Racer und zusätzlich ein »Taxi« für drei Kinder angeschafft, welches die Kids beim Pressetermin freudestrahlend präsentierten.
Der Rest des Betrages floss in die Lego-Werkstatt. Hier wurde mit einem »Lego Education Technic Set« ein kreatives Lernkonzept angeschafft. Statt Theorieunterricht setzt »Lego Education« auf praxisorientierte Teamarbeit. Im Unterricht bauen die Kinder und Jugendlichen gemeinsam Modelle aus Lego-Steinen und programmieren diese, um verschiedene Aufgabenstellungen zu lösen - meist handelt es sich um reale Problemstellungen aus dem Alltag. Ohne diese Spenden, so Schulleiterin Stefanie Schwab weiter, seien solche Anschaffungen der qualitativ hochwertigen Gerätschaften nicht zu stemmen. Den überdimensionalen Scheck werde man im Flur der Grundschule aufhängen, wo er auch jederzeit für jedermann sichtbar sei, sagte die Schulleiterin am Ende der offiziellen Übergabe.