1. Gießener Allgemeine
  2. Vogelsbergkreis
  3. Feldatal

Freude auf der Frühchenstation

Erstellt:

Von: Herbert Schott

Kommentare

appel_280323_4c_1
Am Karfreitag macht sich die über 80-jährige Herta Appel aus Feldatal-Stumpertenrod wieder auf den Weg ins Klinikum nach Gießen, um vielen Kindern rechtzeitig vor dem Osterfest eine große Freude zu bereiten. © Herbert Schott

Feldatal-Stumpertenrod (hso). Am Karfreitag macht sich die über 80-jährige Herta Appel aus Stumpertenrod wieder mit ihrer Tochter Angela auf den Weg ins Klinikum nach Gießen, um vielen Kindern auf der Herzstation und auf der Frühchenstation rechtzeitig vor dem Osterfest eine Freude zu bereiten. Mit im Gepäck sind Kisten voll mit Strickarbeiten in unterschiedlichen Varianten wie Osterhasen, Katzen, Bärchen, kleine Strümpfe, Tücher, Mützen, Schals und »Sternkissen« zum Lagern für die Kinder.

Beim letzten Besuch vor Weihnachten schlug ihr nach einer zweijährigen Corona- Pause eine große Welle der Dankbarkeit und Wiedersehensfreude von den Ärzten und dem Pflegepersonal entgegen. Diese Begegnungen sind immer wieder sehr emotional, kennt man sich dort schon seit etlichen Jahren. »Was man dort erlebt, ist kaum mit Worten zu beschreiben«, sagt Herta Appel.

Vor rund 15 Jahren hat Appel, die an den Rollstuhl gebunden ist, diese bis heute andauernde Spendenaktion ins Leben gerufen. Waren es am Anfang nur wenige Mitstreiterinnen aus dem engsten Freundeskreis, die in ihrer Freizeit fleißig strickten, so wurde der Kreis der »Strickerinnen« immer größer. Bis heute beteiligen sich fast 20 Frauen aus dem gesamten Kreisgebiet und sogar darüber hinaus.

Rund 15 davon trafen sich nun bei Appel in Stumpertenrod, um ihre Strickergebnisse der langen Herbst- und Winterabende bei ihr abzugeben. Appel hatte die illustre Runde natürlich zum »Kaffeekränzchen« bei selbst gebackenem Kuchen eingeladen, und es herrschte bei regem Austausch wie immer eine gute Stimmung. Die Gastgeberin hatte für jede der fleißigen Helferinnen noch einen Blumenstock als Geschenk parat.

Den Damen gab sie mit auf den Weg, bis zum kommenden Weihnachtsfest weiter fleißig zu stricken. Auch an das Pflegepersonal hat Herta Appel bei ihrem nächsten Besuch zu Ostern gedacht. Für sie hat sie als »Dankeschön« einen Blumenstock mit dabei und außerdem Kaffee und Kuchen - und selbstverständlich viele bunte Ostereier für die Kinder und das Personal.

Auch interessant

Kommentare