Adventsleuchten am Backhaus
Feldatal-Zeilbach (hso). Nach dem Herbstputz im und rund um das Backhaus Zeilbach lädt die Vereinsgemeinschaft zu Beginn der Adventszeit zu einer ersten Veranstaltung am neu geschaffenen Dorfmittelpunkt ein. Es ist schön geworden, sagt Gabi Keller vom Obst- und Gartenbauverein, und so lade man zum ersten »Adventsleuchten« ein.
Durch die Pandemie gab es lange Zeit nichts zu feiern und so wolle man mit dieser Veranstaltung die Menschen wieder einmal zusammenbringen, hieß es. Am Samstag, 26 November, soll ab 15.30 Uhr im und rund um das Backhaus gefeiert werden. Dabei wird das ganze Gelände im vorweihnachtlichen Glanz erstrahlen. An verschiedenen Ständen werden selbst hergestellte Produkte angeboten.
Die Kinder des Projektes »Mehrgenerationengarten« haben fleißig produziert und abgepackt, um für das Adventsleuchten Vogelfutter, Seife, Bruchschokolade und eine »Schneemannsuppe« an einem eigenen Stand anzubieten. Weiterhin gibt es Lebkuchen, Bienenhonig-Kerzen aus echtem Bienenwachs und vieles mehr. Aus dem Backhaus kommt zur Stärkung der Besucher etwas Herzhaftes. Angeboten werden frisch gebackene Waffeln mit Kaffee oder Kakao. Als Variatikon sind kalte und warme Getränke im Angebot.
Als Überraschung hat sich eine Märchenerzählerin angesagt und passend zu ihren Geschichten sind ein paar Schafe im Streichelgehege zu bewundern. Bei einer Tombola für Klein und Groß gibt es die eine oder andere Überraschung zu gewinnen.