Faltbares Zelt und Steigleiter angeschafft

  • vonRedaktion
    schließen

Gemünden(pm). Dieser Tage fand in der Theaterklause in Ehringshausen die Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Ehringshausen statt. Der Vorsitzendende Lothar Diegel hielt eine Rückschau auf das Jahr 2019. Demnach fanden fünf Vorstandssitzungen statt. Auch das Haxenfest war sehr gut besucht. Wie jedes Jahr fanden dabei Haxen und Fleischkäse aus dem Backhaus reißenden Absatz. Das Sommerfest auf dem Platz vor dem Jugendraum erfreute sich großer Beliebtheit. Der von Peter Ruckelshausen zubereitete Spießbraten wurde sehr gelobt. Im abgelaufen Jahr fanden auch mehrere Schnitteinsätze auf dem Grundstück des Gartenbauvereins statt.

Eine Obsternte fand im vergangenen Jahr nicht statt, da aufgrund der Trockenheit fast kein Obst an den Bäumen vorhanden war.

Im vergangenen Jahr wurden folgende Investitionen getätigt: Es wurde eine Tiroler Steigleiter angeschafft sowie ein Zelt in der Größe von zwei mal sechs Metern gekauft. Beide Anschaffungen erleichtern sehr die Arbeit des OGV. Das Zelt kann als Serviceleistung für die Mitglieder gegen eine Gebühr ausgeliehen werden.

Rechner Manuel Lein gab einen Überblick über die Ein- und Ausgaben des vergangenen Jahres. Die getätigten Investitionen bedeuteten schon eine finanzielle Belastung für den Verein, aber sie erleichtern auch die Vereinsarbeit. Die Kassenprüferin Heike Baumgartner stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, dem wurde einstimmig stattgegeben.

Das Schwalbenhaus wurde sehr gut angenommen. Viele Nester waren belegt. Die neu geschaffenen Schwalbennester wurden noch nicht angenommen. Die Nistkästen auf dem Obstbaumstück waren von Singvögeln bewohnt.

Der Pachtvertrag zum Grundstück am Hainesgarten läuft im Jahr 2024 aus. Der Eigentümer möchte das Grundstück gerne verkaufen. Der Vereinsvorsitzende wird in nächster Zeit mit dem Eigentümer über die Bedingungen verhandeln.

Am Obstbaumgrundstück Hainesgarten, an der Viehwaage sowie am Haus von Ralf Habicht an der Hauptstraße sind Info-Tafeln angebracht, wo die aktuellen Informationen des Obst- und Gartenbauvereins Ehringshausen veröffentlicht werden, wurde noch mitgeteilt.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare