Die neue Schulleiterin Esther Becker hält ihre Ernennungsurkunde als kommissarische Direktorin in den Händen. FOTO: SF
+
Die neue Schulleiterin Esther Becker hält ihre Ernennungsurkunde als kommissarische Direktorin in den Händen. FOTO: SF

Esther Becker neue Schulleiterin

  • vonJutta Schuett-Frank
    schließen

Mücke(sf). Das Jahr 2020 ist für die Gesamtschule Mücke (GSM) ein ganz Besonderes. Zum einen hätte man das 50-jährige Bestehen im großen Rahmen feiern können, doch Corona schob dem Jubiläum ein Riegel vor. Aber es entstand eine schöne Festschrift, die man noch an der Schule ordern und kaufen kann.

Zum anderen wurde der langjährige Lehrer und Schulleiter Gustl Theiß zum Ende des alten Schuljahres in den wohlverdienten Ruhestand versetzt. Auf Gustl Theiß folgt nun Esther Becker. Sie war bereits seit Anfang 2013 mit Schulleitungsaufgaben betraut, hatte die Leitung des Gymnasial- und Hauptschulzweiges übernommen. Schon im Sommer 2017 wurde sie zur Direktorin einer Gesamtschule berufen und hatte somit die ständige Vertretung von Gustl Theiß inne.

Seit August dieses Jahres ist Esther Becker nun als Direktorin und Leiterin der Gesamtschule Mücke, zuerst auf ein Jahr kommissarisch, berufen.

Seit über 20 Jahren ist Esther Becker "mit Herz und Seele" Lehrerin an der Gesamtschule in Mücke. Seit 2000 ist sie Lehrerin im Beamtenverhältnis für die Fächer Sport und Französisch für das Lehramt Haupt- und Realschulen. Von November 1997 bis September 1999 absolvierte Becker ihr Referendariat ebenfalls an der Gesamtschule in Mücke.

Zu ihrem Werdegang: In Jahre 1990 legte Esther Becker an der Marienschule in Fulda ihr Abitur ab, dann studierte die neue Schulleiterin das Lehramt für Haupt- und Realschulen mit den Fächern Sport und Französisch an der JLU Gießen. 1993 und 1994 absolvierte sie ein Auslandssemester an der Université in Paris. Das erste Staatsexamen legte sie 1996 ab, und das zweite Staatsexamen folgte 1999 "mit Auszeichnung". Französisch, Englisch und Latein sind ihre Fremdsprachen, und zu ihren Hobbys zählen Tanzsport, Fitness, Laufen, Golf spielen, Lesen und Reisen.

In der beruflichen Vita von Esther Becker finden sich sehr viele Weiterbildungen. Im Vorfeld bereitete sich Esther Becker mit den Themen wie "Schulrecht", "Elternrecht", "Bildung verlässlich mitgestalten", "Schulmanagement", oder "Mentorin" auf ihre Leitungsaufgaben vor. Dies sind nur einige der Bausteine, welche Esther Becker absolviert hat.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare