Drohnen-Show zum Pfingstmarkt

Mit einem Knaller wartet der Pfingstmarkt Alsfeld auf: Am Pfingstmarkt-Montag werden über dem Festplatz statt der gewohnten Feuerwerksraketen 50 Drohnen bunte Bilder malen. Der Vergnügungspark umfasst vom 3. bis 7. Juni Riesenrad, Erlebnis-Kino und den rasanten »Apollo«-Flug. Im Festzelt wechseln sich Blasmusik und Rockband ab.
Nach zwei Jahren Zwangspause wegen der Pandemie geht es an Pfingsten wieder rund auf dem Stadthallenplatz. Mit einem abwechslungsreichen Vergnügungspark unter dem Riesenrad, DJ-Abend, Blasmusik und einer Mallorcaparty soll der Alsfelder Pfingstmarkt vom 3. bis 7. Juni wieder zum größten Volksfest der Region werden, wie die Organisatoren ankündigen.
Platz-Chef Heiner Distel hat eine Neuerung im Gepäck, so steigt statt des traditionellen Feuerwerks am Markt-Montag eine Drohnen-Show. 50 Drohnen zeichnen Bilder in den Nachthimmel, kündigt er begeistert an.
Distel betonte auch, dass die Schausteller heiß darauf sind, wieder einen Vergnügungspark bei einem schönen und traditionellen Volksfest aufzubauen. »Dank der Unterstützung des Staates haben die meisten Schausteller diese Zeit so recht und schlecht überstanden. Aber bei Weitem nicht alle.« Trotz der furchtbaren Bilder aus der Ukraine brauchten die Menschen Gelgenheit zur Entspannung.
Als Attraktion auf dem Festplatz nannte Distel das Themenkarussell »Apollo 13«. Mit der atemberaubenden Flughöhe von 55 Metern und über 30 Themen- und Spezialeffekten erleben die Fahrgäste ein besonderes Fahrerlebnis. Dabei werden Geschwindigkeiten bis 120 Stundenkilometern erreicht.
Weithin sichtbar ist das Riesenrad »Mon Amour« mit seiner Höhe von 45 Metern und einer innovativen LED-Beleuchtung. »Pirates Adventure« nennt sich eine Abenteuer-Simulationsanlage mit der Themenvorlage Piraten.
Der »Disco Jet« war schon in früheren Jahren in Alsfeld. Das gilt auch für »Scirocco«, der sich großer Beliebtheit bei der ganzen Familie erfreut. Die schwungvolle Fahrt mit frei schwingenden Fahrgastgondeln erinnert an einen rasanten Gleitschirmflug.
Bei »Big Pictures 2.0« wird ein ultimatives Kinoerlebnis geboten. Effekte wie Wind, Regen und Schnee, passend auf den Film abgestimmt, lassen die Besucher meinen, mitten im Geschehen zu stehen. Ein Klassiker ist der Autoskooter mit neuesten Autos, wie Distel ankündigt. Hinzukommen Geschicklichkeitsspiele wie »Enten angeln«, Büchsen werfen und die Schießbude.
Wichtig für junge Besucher sind das Kinderkarussell, der Jumbo-Flug und das kleine Bodenkarussell. Für das leibliche Wohl ist mit Bratwurst, Pizza, vegetarischen Spezialitäten, Fischvariationen, Eis und Mandeln gesorgt.
Bilder in den Himmel malen
Das Rahmenprogramm startet mit dem Festzug, der am Freitag vom Marktplatz zum Festplatz zieht. Am Pfingstmontag wird anstatt des Feuerwerks erstmals eine Drohnenschau für die Besucher am Alsfelder Nachthimmel zu sehen sein. Mit 50 Drohnen werden Bilder in den Himmel gezeichnet, untermalt mit Musik und Ansagen. »Wir können mit Stolz sagen, dass der Alsfelder Pfingstmarkt mit das erste Volksfest ist, das diese Attraktion für seine Besucher bietet«, erzählt Distel. Auch hierfür wird übrigens kein Eintritt verlangt.
Am Dienstag findet neben dem Business Day und dem Krammarkt auch noch der Familientag auf dem Festplatz statt. Dann gibt es bis zu 50 Prozent ermäßigte Fahr- und Eintrittspreise.
Im Pfingstmarktzelt lädt Festwirt Thomas Bronswyk zu einem bunten Musikprogramm ein (siehe Kasten). Bei einem Schoppen wird jeden Abend etwas auf der Bühne geboten. Von Blasmusik mit dem Musikverein Leusel am Freitag über die Mallorcaparty am Samstag und die Rockshow von »Take Five« am Sonntag reicht die Bandbreite. DJs legen zwischendurch auf, am Sonntag und Dienstag wird der Frühschoppen serviert.
In der Stadthalle wird am Samstagabend mit einem DJ-Team gefeiert.
