Zwei Motorradtouren mit der Polizei
Vogelsbergkreis (pm). Die Zweiradsaison hat bereits begonnen und die schönen, aber auch anspruchsvollen Strecken der Rhön und des Vogelsbergs locken Bikerinnen und Biker in den Bereich des Polizeipräsidiums Osthessen. Unfälle unter Beteiligung von Motorrädern ziehen nicht selten schwere Folgen nach sich und geben daher Anlass zur Sorge. Da möchte die osthessische Polizei ansetzen und Zweiradfahrerinnen und -fahrer auf den beliebten Motorradstrecken hinsichtlich der Gefahren sensibilisieren.
Vor diesem Hintergrund sollen in diesem Jahr wieder zwei gemeinsame Touren mit der Polizei stattfinden: Am 12. Juni im Bereich der Rhön und am 10. Juli durch den schönen Vogelsberg. Die dafür ausgewählten Strecken sind wegen ihrer kurvigen Straßenverläufe über die Grenzen des Polizeipräsidiums hinaus berüchtigt. Beide Motorradtouren beginnen jeweils um 10 Uhr. Die reine Fahrtzeit wird 2,5 bis 3 Stunden betragen, zu der noch Pausen hinzukommen. Bei den Unterbrechungen werden die Streckenabschnitte vor- und nachbereitet und auf Gefahren sowie regionale Besonderheiten hingewiesen. Sie bieten die Möglichkeit für ein Gespräch auf Augenhöhe.
Die Tour durch die Rhön startet und endet am Polizeipräsidium in Fulda. Die Teilnehmer der Vogelsbergtour treffen sich vor der Polizeistation in Lauterbach, wo auch Abschluss ist.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer benötigen ein eigenes, zugelassenes Motorrad, Schutzausrüstung und Schutzhelm. Natürlich müssen die Fahrerinnen und Fahrer eine Fahrerlaubnis haben. Die Teilnahme geschieht auf eigene Gefahr, daher muss vor Fahrtantritt ein Haftungsausschluss unterschrieben werden.
Interessierte sollen sich anmelden: E-Mail an praeven tion.ppoh@polizei.hessen.de. Die Plätze sind begrenzt, Vergabe nach Eingang der Anmeldungen per E-Mail.